Xiaomi Mi Pro 2 Energierückgewinnung benutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe den „Bruder“ Ninebot Max G30D der ersten Generation. Und dieser hat im Vergleich zum Nachfolger, noch den „E-Bremshebel“ was wiederum eine Rekuperation (Energierückgewinnung) ermöglicht (nahezu Verschleißfreies Bremsen).

Der G30DII hingegen kann das nur kombiniert mit den Trommelbremsen. Warum man das „verschlimmbessert hat keine Ahnung“.

Also beim Ninebot kann man die A Leistung beim bremsen mittels einer Custom Firmware (veränderten Software) das Bremsverhalten und die Leistung anpassen.

Doch wird niemals die vollen 35-40A (die man einstellen kann) Leistung zurück gewonnen. Die tatsächliche Energie ist deutlich weniger und hängt auch von der Nutzung(sdauer) ab. Wie viel das tatsächlich ist müsste man wohl messen.

Falls Du denkst Du machst dadurch KM gut machst, kann ich Dir den Wind aus den Segeln nehmen. Oder auch eine „Akku Ladung“ wirst du damit nicht erreichen. Alles nur minimalistisch und nicht nennenswert.

Ich habe wie mein Vorredner auch die „Motorbremse“ deaktiviert, wodurch der Scooter länger rollt. Damit macht man auch schon einiges an KM gut. Dann nutze ich auch rein die E-Bremse (wegen dem freien Verschleiß) und der Reifendruck ist bei Scootern entscheidend bei der Reichweite (und um Schäden am Motor zu vermeiden).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dieses Feature kann die Reichweite bei besonders vorausschauender Fahrweise durchaus um einige Prozentpunkte erweitern ; insbesondere wenn es längere Streckenanteile berab geht . Spart dann ggf. auch ein wenig Bremsenverschleiß .

Ich habe zwar einen anderen Scooter , aber ich habe es bei mir so eingestellt , das der Scooter in meinen Gefällewegen gerade noch etwa 15 KM/h ohne Gasgabe rollt , und in der Ebene nach etwa 20 Metern ungefähr Schrittgeschwindigkeit von 20 KM/h erreicht sind .

Ich bin dabei jetzt aber auch nicht gerade eine "leichte" Person im knapp 3-stelligen Gewichtsbereich .

Wirklich "viel" bringt das jetzt aber rechnerisch nicht unbedingt bei fiktiv ggf. 150 W ( 50 % Nenn - Motorleistung Antrieb ) ÷ 3600 Sec. × 400 Sec. pro durchschnittlicher Fahrt bei mir . Dann käme ich auf etwa 16 Wh bei einer Akku-Kapazität von 187 Wh laut Datenblatt . Also nicht mal 10% in dieser Fiktivrechnung .

Aber umgekehrt ggf. eine Akkuladung pro 11 - 12 Fahrten gespart in meinem Fall .