Würdet ihr mich als Querdenker bezeichnen?

8 Antworten

Ich würde dich eher Individualist und Selbstdenker nennen.
Ein Punkt allerdings: Jeden zu akzeptieren halte ich für falsch. Wenn Jemand offensichtlich Schaden anrichtet, dann sollte man das nicht akzeptieren. Leider ist die Definition und Einschätzung von Schaden immer vom Blickwinkel, der Situation und Fehlern beeinflusst.

Und sich nicht von der Meinung anderer beeinflussen zu lassen kann auch Nachteile haben. Eine andere Meinung ist nicht unbedingt falsch und kann einen selbst auch helfen wenn man drüber nachdenkt. Von einem Individualist und Selbstdenker, vor allem einem Menschen der andere akzeptiert und respektiert würde ich sogar erwarten, dass er sich mit anderen Meinungen auseinandersetzt und ggf. daraus lernt.

Also wenn überhaupt, dann im besten Sinne und keinesfalls als Corona-Querdenker. Ich persönlich finde das richtig sympathisch. Jemand mit der Einstellung wäre mir sehr lieb und gerade recht, um bei einem Getränk weiter zu philosophieren. Bravo. Weiter so.

Das Wort Verschwörungstheoretiker ist Gesellschaftlich Vorbelastet.

Z.b. glaube ich das es möglich gewesen wäre das Adolf Hitler nach dem 2 Weltkrieg noch gelebt hätte. Für eine Flucht und eine falsche Leiche hätte er genug Ressourcen gehabt.

9/11 Verschwörungen finde ich auch spannend.

Ich bin kein Verschwörungstheoretiker aber ich bin offen für Meinungen außerhalb der Medien und Geschichte Bücher.

Der Begriff "Querdenker" ist genau so wie "Freidenker" von der Neuen Rechten in Beschlag genommen worden und somit verbrannt. Ich würde eher den Begriff "Individualist" verwenden.

Aber du irrst dich wenn du denkst, dass du nicht durch die Meinung anderer beeinflusst bist. Das ist jeder Mensch, da wir ein Teil einer Gemeinschaft sind ob wir es wollen oder nicht.

Ghostwriter2  18.01.2024, 13:13
Der Begriff "Querdenker" ist ... von der Neuen Rechten in Beschlag genommen worden und somit verbrannt.

Bedauerlicherweise wahr, an und für sich ist es ein schönes Wort, das einen im Prinzip wichtigen Charakterzug beschreibt.

auf Hierarchische unterscheide zu pfeifen

Wie kommt man damit im Berufsleben zurecht?