Würde gerne einen Kindergarten eröffnen. Wer kann mir weiter helfen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kann dir nur raten, sowas nicht allein zu machne. gründe einen verein. du benötigst c. 6 Personen und eine Vereinssatzung ( z.B. im *nternet suchen) und *das Amtsgericht . Dann "gfemeinnützig" eintragen : Kann mehr Geld bringen und von Steuern befreien. Eine staatl. geprüfte Erz. oder DiplSoz (FH) muss als Leiterin da sein. Das Gebäude allein tuts nicht, das Jugendamt hat Auflagen. Erkundige dich, z. B. Größe und Höhe der Toiletten usw. Mehr Chancen scheinen in den nächstne 5 Jahren alle KRIPPen zu habne, die neu eröffnen: 0-3 Jährige. Viel Erfolg !

Wem das Gebäude gehört, erfährst Du beim Katasteramt. Kindergärten müssen demStaat unterliegen, das geht soeinfach nicht. Erkundige Dich bei der Gemeinde (Kirche und Jugendamt)

Hi,

da du hier ja einen Rat suchst, rate ich dir erstmal folgendes: Mach deine Ausbildung zuerst zu Ende und sammel Berufserfahrung, es hört sich nämlic nicht so an, als würdest du über genügend Wissen verfügen, sondern nur einen Traum haben;) Ich kann das durchaus nachvollziehen, ich bin Erzieherin und würde am liebsten auch irgendwann mal meine eigene Kita eröffnen. Aber mit dem passenden Gebäude zu beginnen ist doch etwas utopisch. Du musst ja in deinem Sozialraum erstmal ne Betreuungslücke finden. Wenn in der Gegend genug Kitas vorhanden sind, werden die die Eltern ja auch nich grad die Bude einrennen. Wenn du deine eigene, private Kita eröffnen willst, brauchst du natürlich auch Startkapital- und das mit nem Erziehergehalt? Ich will dich nicht vom träumen abhalten, hier hab ich einen Link für dich: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=3362

Aber sei realistisch, als Berufsanfänger würd der Schuß sicher nach hinten losgehen. Tauch erstmal in alle wichtigen Arbeitsbereiche ein, versteh den Zusammenhang und spar Geld- und dann wünsch ich viel Erfolg!

kaismama
Fragesteller

Klar mach ich meine Ausbildung erst fertig und sammel weitere Berufserfahrung. Hab ja auch ne gesagt, dass ich glei damit anfangen will. Ich weiß auch dass das nicht s einfach funktioniert, wie man sich manches vllt vorstellt. Aber mal nachfragen kann man doch oder ne. Und ich finde es wirklich blöd, von allen Usern die mir hier geschrieben haben, dass ihr alle denkt, dass ich nix im Kopf hab und voll blöd und abgedreht bin. Klar waren es viele Fragen auf einmal, aber soll ich jede einzeln stellen? Kommt vllt für euch blöd rüber, aber ich weiter im Gehirn als manch andere in meinem Alter (ohne egoistisch klingen zu wollen.) Wie gesagt, ich wollte mich nur mal schlau machen, und wenn ich gewusst hätte, was hier für Antworten kommen, dann hätte ich es gelassen. Klar weiß ich auch, dass man ein bestimmtes Kapital braucht und ein Gebäude allein nicht reicht. Und glaubt mir eins, ich besitze mehr Wissen als manch andere. Warum denkt ihr alle, ich sei unfähig, selbst was auf die Beine zu stellen? Man kann doch über solche "Projekte" nachdenken und grübeln. Was man am Ende macht wird sich rausstellen. Außerdem ist es meine Entscheidung. Ich wollte eben nur Infos haben. Tut mir leid, wenn ich jetzt jemanden zu nahe getreten bin. Aber ich mag es nicht auf ordentliche Fragen blöde Antworten zu bekommen. Wenn ihr wüsstest, was ich in meinem Leben alles selbst geschafft hab - ohne jegliche Hilfe - weil die habe ich von niemanden bekommen.

Du musste die Rechtlichengrundlagen kennen. du musst viel recherchieren, dann brauchst du einen businessplan und und einen Konzept.

beim recherchieren, musst du einfach schauen wie große die Nachfrage ist. Das Gebäude und Name kommt ganz zum Schluss.

tust du da nicht übertreiben? weil bist du überhaupt ausgebildet?

kaismama
Fragesteller

Das ist ja auch ne Frage. Erzieher habe ich hoffentlich in 2 Jahren in der Tasche. Bin also mittendrin in der AUsbildung. Will ja auch ne glei morgen loslegen. Nur schonmal erkundigen, was im Falle der Fälle auf mich zukommen würde.

Tschabos  20.06.2011, 22:23
@kaismama

achso konnte die antworten nicht sehen weil die seite sie nicht zeigte. Na und wenn schon wenn du es geschafft hast, wie willst du denn job alleine hinbekommen? weil danach schaut es so aus.