Worum handelt es sich bei dieser Karikatur?

2 Antworten

Da scheint einer der drei Äste mächtiger zu sein als die anderen und die Frauen platt zu machen.

Ist wohl eine Anspielung auf die unsägliche Entscheidung des Supreme Court in Sachen Abtreibungsverbot.

Die Demokratie scheint entwurzelt.

Je nachdem wie "aktuell" diese Karikatur ist, könnte es darauf hinweisen dass Frauen ihre Rechte "aberkannt (beschränkt)" werden (könnten), etwa indem - so wie jetzt in Amerika - zB Abtreibungen verboten werden.

Der Ast der für die Judikate (richterliche Gewalt) steht ist so enorm gewachsen, dass er den gesamten Baum, der die Gewaltenteilung symbolisiert, umwirft (und dabei die Frauenrechte "erschlägt"). Es könnte als "Verweis" gesehen werden dafür, dass die Gewaltenteilung unausgewogen ist (sollen sich ja gegenseitig/untereinander kontrollieren) und ein spezieller Aspekt "gewichtiger" ist, mehr Einfluss nimmt.

Aber schlussendlich gibt es für jedes Bild verschiedene (mehrere) Möglichkeiten der Interpretation. Vielleicht werden ja weitere Antworten eine andere, klarere Sicht vermitteln.