Worauf sind Broadwayproduktionen ausgerichtet im Musical?

2 Antworten

Auf möglichst hohen Puplikumszulauf, und klingende Kassen. Schafft es eine Show innerhalb eines Monats nicht, eine auslastung von 70 % zu bekommen, ist nach einem Monat sofort weg vom Fenster. So geschehen mit Dance of the Vampires unter anderem. Broadway ist Business. Am Broadway sind aber nicht nur Musicals, sondern auch Plays, also normales Sprechtheater, die gehören unbedingt dazu, bitte nicht nur aufs Musical dezimieren, das ist nur der halbe Broadway! Die Shows werden übrigend Off-Broadway auf ihre mögliche Tauglichekeit in ander Grosstädten Amerikas getestet bevor sie am B-Way landen. Wie gesagt, es kommt sicherlich auf Trends an, das wären im Moment die Compilations und Dramamusicals, sowie auf die Bühne gebrachte Filme. Letztere stehen im Moment ganz hoch im Kurs (Spiderman, Catch me if you Can, Sister Act, Billy Elliott). Der aktuellste Abräumer war Book of Mormon, ein Comedy Musical. Diese Trends schwanken aber von Jahr zu Jahr, primär geht es darum Geld zu verdienen, mit einer möglichst langen Laufzeit, und daruaf sind sie ausgeichtet. Eine künstlerische Ausrichtung für Musicals gibs ohnehin nicht, weil die sehr variabel sind.

mokka1963  11.11.2011, 11:24

Musicals am Broadway: Eine Erfolgsgeschichte

Wer den Begriff Broadway hört, der denkt als erstes an Musicals, Glanz und Glamour. Und das zu Recht. Schon während des ersten Weltkriegs spielte das berühmte Theaterviertel in New York eine entscheidende Rolle für den internationalen Siegeszug des Musicals als Kunst- und Unterhaltungsform.

Französische Musikrevuen sowie Swing und Jazz Shows, die zu einem großen Teil auch von Einwanderern aus verschiedenen Nationen aufgeführt und besucht wurden, bildeten die Grundlage für einen multikulturellen Schmelztiegel, in dem sich die Kreativität vollends entfalten konnte, und so den Weg für die heute kommerziell erfolgreichen Musicals bereitete. Der New Yorker Broadway gilt neben dem West End in London auch heute noch als innovatives Herz der Musicalwelt.

mokka1963  11.11.2011, 11:24
@mokka1963

Von George Gershwin bis Andrew Lloyd Webber

Am New Yorker Broadway etablierten sich auch Künstler und Produzenten, deren Namen und Shows auch heute noch allgegenwärtig sind. George Gershwin (u.a. “Lady, Be Good”) oder Leonard Bernstein (“West Side Story”) stehen für Produzenten der ersten Stunde, die mit ihren Shows die Publikumsmassen zu begeistern wussten.

In den 80er Jahren feierte das moderne, teilweise als kitschig erachtete Musical ungeahnte Erfolge. Insbesondere Andrew Lloyd Webber setzte mit Musicals wie “Cats”, “Starlight Express” oder “Phantom der Oper” neue Maßstäbe in Sachen Publikumsandrang und kommerzieller Erfolg. Nicht nur die Bühnenproduktionen fanden regen Zulauf, auch die Musik und Kompositionen verkauften sich sehr erfolgreich und zogen die Besucher in ihren Bann.

mokka1963  11.11.2011, 11:25
@mokka1963

Das moderne Rock & Pop Musical

Heute zeigen die laufenden Musicalproduktionen eine neue und vielfältige Bandbreite in ihrer stilistischen Ausrichtung und Zielgruppe. Von der Revue über das Drama bis hin zu Comedy-Shows werden dem Zuschauer alle Aspekte der Unterhaltungskultur dargeboten. Auch das Aufgreifen erfolgreicher Musikproduktionen, Konzerte und Tourneen in Form eines Musicals hat einen besonderen Zulauf erlebt.

In Deutschland stehen hierfür unter anderem die Musicals “Mamma Mia!” (ABBA), “Thriller” (Michael Jackson), “Ich war noch niemals in New York” (Udo Jürgens) oder “We will rock you” (Queen) für ein neues Selbstverständnis des Musicals, in dem die musikalische Unterhaltung im Vordergrund steht.

Quelle siehe Antwort

jankru  11.11.2011, 23:10
@mokka1963

Das beantwortet aber die Frage nicht.^^ Ist sowieso alles Blödsinn, weil die Shows die du für Deutschland puplizierst, teilweise in den Staaten, oder besser am Broadway ebenfalls ihre Erfolge haben. Die eigendliche Antwort ist ziemlich simpel, schreib ich aber gesondert.