wollen die vermieter immer den Arbeitsvertrag sehen

12 Antworten

Arbeitsvertrag bringt nichts. Du kannst ja trotzdem arbeitslos sein. man gibt den Arbeitsvertrag bei Kündigung ja nicht an den Arbeitgeber zurück.

Meistens sind es Einkommensnachweise oder Selbstauskunft.

Gibst Du bei der Selbstauskunft falsche Infos an, hat der Vermieter m. E. ein Kündigungsrecht.

Anton96  09.10.2013, 12:01

Im übrigen geht der Arbeitsvertrag den Vermieter auch nichts an.

BalduinB  09.10.2013, 12:04

Der Vermieter wird sich aufgrund der persönlichen Angaben zusätzlich noch eine SCHUFA-Auskunft holen. Schummeln bringt also nichts.

Yentl51  09.10.2013, 17:31
@BalduinB

In der Schufa steht in der Regel aber nicht drin, ob man ein Beschäftigungsverhältnis hat, es wird nur die Bonität mitgeteilt. Solange man keine EV oder einen Offenbarungseid abgelegt hat, steht da in der REgel nix drin über Privatpersonen, das wäre also unkritisch, wenn die West weiß ist.

Hallo ,

die meisten Vermieter möchten einen Arbeitsvertrag und oder Gehaltsnachweise sehen. Viele verlangen aber auch eine Schufa- Selbstauskunft !

Wenn Jemand für deine Miete bürgt , kann sich ein Vermieter auch bei Arbeitslosogkeit mit Dir auf ein ein Mietverhältnis einlassen !

Zahlt das Amt ? Dann wenden sie sich meist direkt an den Vermieter !

Einfach fragen , was der Vermieter vorgelegt bekommen möchte !

GLG und viel Erfolg , wünscht Dir ,clipmaus :-))

Yentl51  09.10.2013, 17:38

Ein Arbeitsvertrag ist völlig sinnlos und wird nicht verlangt. Gehaltsnachweise - nun ja, versuchen kann man es ja mal, aber verlangen kann ein VM die natürlich nicht ! Eine Schufa-Auskunft ist völlig unkritisch, da nicht drin steht, ob jemand in einem Beschäftigungsverhältnis steht. Hier erfährt man nur, ob es eine Haftanordnung, eine Eidestattliche Versicherung, einen Offenbarungseid oder bekannte schlechte Zahlungsgewohnheiten gibt.

Zumindest in den Großstädten wollen die so gut wie immer den Arbeitsvertrag oder einen Kontoauszug mit den monatlichen Einkünften sehen. Ich selbst finde das auch Sche**iße und halte Makler für die Pest schlechthin, aber das ist leider bei der gegenwärtigen Politik nicht zu ändern.

Kriegst Du denn Arbeitslosengeld I oder Arbeitlosengeld II (=Hartz IV)? Im ersten Fall hast Du durchaus eine Chnce, wenn das Arbeitslosengeld hoch genug ist.

Im zweiten Fall solltest Du unbedingt sofort zum Wohnungsamt Deiner Stadt oder Gemeinde gehe, um mit denen zu sprechen. Die haben meist lange Wartelisten auf Wohnungen, aber da Du ein Notfall bist, würdest Du ganz vorne auf der Warteliste landen. Manche Vermieter nehmen sogar recht gern Hartz-IV-Bezieher, weil die Miete dann ja von der Arbeitsagentur garantiert wird. Allerdings sind die Wohnungen dann meist nicht allzu gut.

Yentl51  09.10.2013, 17:36

Weil Vermieter keine Arbeitslosen wollen, sind Makler die Pest ? Ich bitte Dich. Ein Makler verpflichtet sich gegenüber dem VM, eine Auskunft über den Mietinteressenten einzuholen, und weitestgehend die Zahlungsfähigkeit abzusichern. Er wird auch einen Arbeitslosenstatus lediglich an den VM weitergeben, entscheiden tut der Makler gar nix. Ob ein Amt für die Miete bürgt, interessiert einen VM in der REgel überhaupt nicht, die wollen nur Selbstzahler, die dann meist in deren Augen auch das gehobenere Niveau haben. Wieso ist der Fragesteller denn ein Notfall ? Das kann ich aus der Frage gar nicht entnehmen !

Kein Vermieter wird von Dir einen Arbeitsvertrag sehen wollen. Jeder aber wird Dich fragen: "Was machen Sie beruflich ?" Und jeder Vermieter wird über Dich eine Schufa-Auskunft einholen, nachdem Du eine Selbstauskunft unterschrieben hast.

Ich verstehe Dein Problem, keiner nimmt einen Arbeitslosen. Aber ich würde niemandem vormachen wollen, dass ich in Brot und Lohn stehe. Du kannst nur darauf hoffen, dass irgendein Vermieter Dich solche Sachen nicht fragt udn Du daher nicht lügen musst. Übernimmt denn das Amt bereits Deine Miete ? Manche Vermieter lassen sich aufs Sozialamt ein, auch wenn das meist die Wohnungen sind, die keiner haben will.

Sprich doch mit dem Vermieter.

Du hast dir ja die Wohnung ausgesucht, weil du sie (als Arbeitslose) mit dem dir zur Verfügung stehenden Geld bezahlen kannst. Demzufolge scheint die Wohnung recht klein und billig zu sein und dem Vermieter ist eventuell sogar egal ob du arbeitslos bist oder nicht. Du hast ja sogesehen ein regelmäßiges Einkommen vom Staat was auch nicht mal eben wegfallen kann.