Wohnungsübergabe wurde durch Vermieterin abgebrochen

6 Antworten

Ehrlich gesagt, ich hätte es als Vermieterin auch nicht gewollt, dass über meinem Kopf hinweg der Nochmieter dem Nachmieter gestattet, bereits Möbel in die Wohnung zu stellen, obwohl die Wohnung noch nicht abgenommen worden ist. Das ist dir schlicht und einfach nicht zugestanden. In welchem Zustand (z. B. Fenster frisch geputzt) die Wohnung zu übergeben ist, regelt der Mietvertrag. Zustand der Wohnung bei Beendigung des Mietverhältnisses mit unabhänigen Zeugen und ggf. Fotos dokumentieren, Zählerstände notieren und den Schlüssel bei der Vermieterin abgeben oder rechtzeitig in Briefkasten bei ihr werfen. Es ist Sache der Vermieterin den neuen Mietern die Schlüssel zu übergeben und ggf. eine Übergabe mit Protokoll zu machen. Ohne ihr Einverständnis geht das nicht. Für die Auszahlung der Kaution hat sie mindestens 6 Monate Zeit und kann evtl. noch für NK-Nachzahlung einen angemessenen Betrag zurückbehalten bis zu deren endgültigen Abrechnung.

Marcel883
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Es geht aber nicht darum was man will, sondern darum was man darf. Ich habe auch nicht gewollt das sie meine Wohnung ohne mein Wissen fremden Leuten zeigt. Trotzdem hat sie es getan. Das mach ich ja nicht als Rache. Es geht darum das die Miete bezahlt ist. Ich habe ja das Mietrecht bis heute um Mitternacht und danach der Nachmieter. Die Wohnung ist ja auch einsehbar. Sie ist wütend weil sie nichts finden kann, denn sie ist dafür bekannt, dass sie sich gerne an der Kaution bedient. Es geht bei ihr immer nur ums Geld.

BS3BM  01.09.2012, 12:14
@Marcel883

Eben genau darum geht es - ob man was will oder darf! Du durftest ohne Einverständnis der Vermieterin den neuen Mietern nicht erlauben, vor deren Mietbeginn bereits Möbel in die Wohnung abzustellen. Du bist verpflichtet, die Wohnung zum Ende der Kündigungsfrist vollständig geräumt und wie mietvertraglich vereinbart zu übergeben, mit allen Schlüsseln! Dein Vertragspartner ist ganz allein die Vermieterin und nicht der Nachmieter! Wenn die Vermieterin verärgert die Abnahme der Wohnung abbricht, dann verfahre so, wie ich es in meiner Antwort bereits geschrieben habe.

Wenn Sie und der Nachmieter einig sind, ein schriftliches Übergabeprotokoll gefertigt und unterschrieben haben und auch der neutrale Zeuge seine Unterschrift geleistet hat, dann sind die Formalien abgeschlossen. Von diesem Protokoll sollten Sie sich eine Kopie machen und das Original per Einschreiben mit Rückschein an die Vermieterin schicken und diese auffordern, die gezahlte Kaution innerhalb 8 Tagen auf Ihr Konto zu überweisen. Zahlt sie dann nicht, würde ich den Mieterbund oder einen Anwalt einschalten. Es ist übrigens ein Witz, wenn die Vermieterin geputzte Fenster fordert.. Viel Erfolg.

Ich würde der Dame mal kräftig auf die Füße treten. In erster Linie bist ja Du gefordert, wenn Du alleine nicht weiter kommst, dann würde ich mir fachmännische Hilfe holen. Da es sich um die Möbel der Nachmieter handelt, kann es Dir also egal sein was die Vermieterin möchte. Die ist sicher nur angepestet dass sie nichts zu meckern gefunden hat.

guterwolf  31.08.2012, 18:48

genau.

Und Fenster putzen gehört nicht zur besenreinen Übergabe.

Mach ein Protokoll der Wohnungsübergabe, in dem du und der Nachmiter unterzeichnen und sich damit gegenseitig bestätigen, dass die Wohnung samt Schlüssel ohne Beanstandungen übergeben wurde.

Und schreib noch rein, dass die Wohnungsabnahme in Abwesenheit der Vermieterin geschehen musste, obwohl sie informiert, geladen und anfangs auch vorort war.
Aufgrund selbstverantworteter plötzlicher Abwesenheit der Vermieterin wurde die Wohnungsabnahme ohne sie fortgesetzt und zu beiderseitigen Einverständnis am letzten Tag des Mietverhältnisses zuende gebracht.

Gerhart  31.08.2012, 20:12

Die Wohnung wurde durch die Vermieterin nicht abgenommen sondern an die Nachmieter übergeben.

Verstehe jetzt deine Frage nicht. Der Nachmieter hat schon Möbel bei dir eingestellt und die sollen jetzt raus? Wieso? Du gehst heute, der Nachmieter zieht morgen ein - also alles paletti und ein Entgegenkommen von dir.

Was also willst du dem Mieterverein übergeben?

Marcel883
Fragesteller

Aktuell hat Sie die Wohnung ja nicht übernommen. Schlüssel etc. habe ich nun gegen Unterschrift an die Nachmieter übergeben. Jetzt mache ich mir nur sorgen um die Kaution. Sie hat ja die Wohnung nicht übernommen. Bin ich jetzt fein raus durch die Unterschrift der Nachmieter, oder könnte ich noch Probleme bekommen? Mieterschutzverein würde ich wegen der Kaution einschalten. Allerdings würde ich auch denen den Fall schildern, nicht das Sie dann kommt und sagt das Sie die Wohnung nie übernommen hat.

guterwolf  31.08.2012, 18:57
@Marcel883

Wohnt die gute Frau denn weit weg? Ansonsten geh hin und übergib ihr alles persönlich. Hast du auch alle Zählerstände aufgeschrieben?