Frage von marie86 13.09.2012

Wohnungsschlüssel kaputt-wer zahlt?

• Antwort von gypsycola 13.09.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

also normalerweise, wenn das keine schliessanlage ist,hättest du den sowieso selber anfertigen können, was tut dein vermieter mit deinen wohnungsschlüsseln? und wenn ein schlüssel defekt ist sind die kosten so gering (ausser generalschlüssel das ist was anderes) das die vom mieter selbst zu tragen sind.(kleinreperaturklausel bis 150eur) was kostet das jetzt max. um 20 eur? dafür jetzt einen tanz veranstalten halte ich für übertrieben..

• Antwort von johnnymcmuff 13.09.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich denke, es ist nicht zu viel verlangt dass dem Mieter zwei Wohnungsschlüssel ausgehändigt werden.

Soweit ich weiß, stehen einem Alleinmieter eh schon zwei Schlüssel zu.

• Antwort von rhavin 13.09.2012

Zwei Schlüssel sind üblich und selbstverständlich, Du mußt aber kleinere Reparaturen (auch Verschleiß) selber übernehmen. Hast Du Beweise (Fotos etc.), daß der Schlüssel eingerissen war? War er schon so, als Du ihn ausgehändigt bekommen hast?

• Antwort von user1481 13.09.2012

Hallo. Regulär mußt du die Rechnung zahlen.Im Mietvertrag müßte auch stehen das der Mieter Kosten bis 100€ selber tragen muß. Gruß Ralf

• Antwort von albatros 14.09.2012

Einem Mieter stehen zwei Schlüssel der Wohnung, des Hauseinganges und des Briefkastens unentgeltlich zu (bei Mietbeginn). Für jeden weiteren Mieter ein weiterer Schlüssel (außer BK). die Kosten für den Ersatzschlüssel für den kaputten bei gegeb. Kleinreparaturklausel müsstest wohl du tragen, ansonsten der Vermieter, wenn dir kein Verschulden nachgewiesen werden kann.

• Antwort von DerHans 13.09.2012

Was kost2t so ein Schlüssel 5 € ??. Aber wieso hast du nur einen Schlüssel? Das solltest du deienn Vermieter fragen. Und wieso hat de überhaupt einen, zum Nachmachen?

• Antwort von ParanoidFerret 13.09.2012

Wenn eine vermiete Sache durch bestimmungsgemäßen Gebrauch verschleißt, ist der Ersatz oder die Reparatur Sache des Vermieters. Wenn der Schlüssel also tatsächlich durch Verschleiß defekt geworden ist, muss er dir kostenlos Ersatz stellen.

Das ist allerdings bei Schlüsseln nicht anzunehmen, weil "bestimmungsgemäßer Gebrauch" bei einem Schlüssel bedeutet, dass man damit eben das Schloss öffnet und sonst nichts. Der Abrieb dürfte da wohl kaum so stark sein, dass der Schlüssel durchbricht (wie etwas ein Ring, den man seit 25 Jahren am Finger hat).

Bei dem Riss stellt sich die Frage, ob der bereits bei Übergabe vorhanden war und ob das dokumentiert wurde. Wenn nein -> schade...

• Antwort von Harry006 13.09.2012

schau mal in dein mietvertrag, wieviel schlüssel du bekommen haben sollst.

da sollte eigentlich mindestens 2 stehen.

aber egal, jetzt ist es eh zu spät.

du hast die wohnung gemietet (mit schlüssel) und mußt "beides" pflegen.

wenn etwas zu beanstanden war, hättest du es sofort angeben müsse.

also, die schlüssel zahlst du selbst.

aber generell...:

ich würde immer (mach ich immer) wenn ich irgentwo neu eingezogen binn ein neues schloss kaufen.

weil ich mir nur so sicher seihen kann das weder vermieter noch vormieter in die wohnung kommen.

• Antwort von Shogun1000 13.09.2012

Schlüssel verschleißen nicht. Es kann höhstens ein Materialfehler gewesen sein, aber Schlüssel halten normalerweise ewig, bei entsprechendem Gebrauch.

Deswegen ist für den Vermieter wohl klar: Du hast dich draufgesetzt und er ist kaputt gegangen. Ergo -> Du musst zahlen.

Ich würde den Vermieter nochmal ansprechen und auf Kulanz hoffen.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!