Frage von Kosi3, 188

Wohnungsgeberbescheinigung Verwandschaft?

Ich möchte mit meiner Frau eine Etage des Einfamilienhauses meiner Schwester mietfrei beziehen. Welche Bescheinigung benötige ich für das Einwohnermeldeamt ? Gibt es ein Musterformular ?

Antwort
von anitari, 80

Welche Bescheinigung benötige ich für das Einwohnermeldeamt ?

Die Wohnungsgeberbestätigung.

Diese muß der ausstellen der den Wohnraum zur Verfügung stellt. Hier also Deine Schwester.

Ob zur Miete oder nicht ist egal.

Entsprechende Formulare gibt es beim zuständigen EMA. Oft auch als Download.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Miete & Vermieter, 64

Welche Bescheinigung benötige ich für das Einwohnermeldeamt ?

Die Wohnungsgeberbestätigung.

Gibt es ein Musterformular ?

Vordrucke im Internet, vielleicht als Download vom Einwohnermeldeamt Deiner Stadt.



Antwort
von albatros, 62

Eine Etage eines Einfamilienhauses? Wie geht denn das?

Kommentar von Kosi3 ,

Steht das zur Debatte ? Ganz einfach, meine Schwester bewohnt das Untergeschoß ich das Obergeschoß. Jedes Geschoß hat ein eigenes Bad. Wir teilen uns lediglich die Hauseingangstür. Wo ist jetzt das Problem bei 140 qm ??

Kommentar von albatros ,

Zwei Wohnungen in einem Haus = Zweifamilienhaus und nicht Einfmilienhaus. Darin liegt der Unterschied.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community