Frage von Dannylinchen123, 24

Wohnung vom Jobcenter bewilligt. Was nun?

Hallo, ich habe vom Jobcenter einen Bescheid bekommen, dass die Wohnung, die ich mir angeschaut habe übernommen wird. Da das aber das erste mal ist, das ich in so einer Situation bin, weiß ich nicht weiter. Ich treffe mich jetzt mit der Vermieterin und mache den Mietvertrag fix, aber wie muss ich dann weiter verfahren? Kann mit jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße.

Antwort
von ChristianLE, 15

Den Mietvertrag wird das Jobcenter vermutlich sehen wollen.

Wichtig wäre es zunächst eine Übernahme der Kaution beim Jobcenter zu beantragen. Diese wird dir vermutlich in Form eines Darlehens gewährt, wenn die Wohnung angemessen/genehmigt ist.

Antwort
von sassenach4u, 17

Hast du den Bescheid schriftlich? Wenn ja, gut, dann nimm ihn mit zum Gespräch mit der Vermieterin. Wenn nicht, bitte um die schriftliche Zusage und dann unterschreib erst den Mietvertrag.

Kommentar von Dannylinchen123 ,

Die schriftliche Zusage habe ich schon :) es geht eher darum, wie ich danach weiter verfahren muss. Muss ich den Mietvertrag & ihre Daten dann nur beim JC einreichen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community