Wohnung mit Nachtspeicher- oder mit Infrarot-Heizung: welche lässt sichleichter verkaufen/vermieten?

8 Antworten

Beides ist ein Hemmnis und bei eime Verkauf eine Hauses /Wohnug gibt es Alleine deswegen schon eine Schelchte bewertung im energiepass .zb Eine wohnung mit zentralheizung hat nur ca 50-70€ stromkosten aber ist dort eine NAchtspeicherheizung  sind es monatlich mindestens 150 € Beí infarot wird es noch Teurer somit sind die betriebskosten viel zu hoch und eine Abschreckung zb eine normaler heizkörper hat ca 600-800 watt die er zum heizen benötiegt aber eine infarotheizung muß minimum schon 2000 Watt haben oder seehr viel mehr.

Da ginge ja eher noch eine Nachtspeicherheizung aber auch die wird fast überal ausgetauscht gegen eine normale heizungsanlage .

Zur Vermeidung von Missverständnissen sind hier zunächst einige technische Klarstellungen unerlässlich:

Die Verbrauchskosten (pro Zeiteinheit) bei Elektroheizungen zur Erwärmung der Raumluft sind in absolut jedem Falle gleich Wärmebedarf (in kWh pro Zeiteinheit) mal Stromtarif (in Euro pro kWh). Der Wärmebedarf wird nicht beeinflusst durch die Auswahl des Heizsystems, aber der Tarif: Bei Nachtspeicherheizungen kann durch den Niedrigtarif bis zu 50% der Heizkosten eingespart werden.

Heizstrahler (allgemein als sog. "Infrarotstrahler" beworben) taugen dazu, bei kalter Umgebungsluft sich im Strahlungskegel des Gerätes nach dem Drehspießprinzip aufzuwärmen. Die werden deshalb in Biergärten und Messehallen eingesetzt, wo die Raumluft nicht aufheizbar ist. Zum Zwecke der Raumlufterwärmung stellen Heizstrahler eine gigantische Verschwendung von Anschaffungskosten dar: Die Anschaffungspreise pro kW Leistung liegen durchschnittlich beim Einhundertfachen von Heizlüftern bei gleichen Verbrauchskosten (Das ist ganz schnell zu ergoogeln!). Heizlüfter mit 2 kW Leistung werden ab 10,- Euro im Handel angeboten.

Nun zur Frage:

Aufgrund des schlechten Images der Nachtspeicherheizungen einerseits und der sehr erfolgreichen, meist sehr verlogenen, massiven Werbung für die sog. "Infrarotheizungen" zur Wohnungsbeheizung werden die meisten Leute vermutlich den teuren Heizstrahlern den Vorzug geben, wenn sie keine technische und tarifliche Aufklärung erhalten. Die werden so zu Betrugsopfern oder wenigstens zu Täuschungsopfern. Aufgeklärte Interessenten werden zur Nachtspeicherheizung greifen, soweit keine kostengünstige Heizung ohne Elektroenergie zur Verfügung steht. Elektroheizungen sind immer ein teurer Luxus, selbst mit Niedrigtarif.

dompfeifer  21.05.2015, 12:20

Mit anderen Worten: Die Mehrheit der potentiellen Mieter/Käufer wird sich vermutlich zunächst zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses von teuren, groben Irrtümern leiten lassen. Auf Dauer wird der Vermieter/Verkäufer damit nur Unfrieden und Streit ernten, weil sich der Schwindel nicht lange verheimlichen lässt.

Wenn dagegen der Vermieter/Verkäufer seine Vertragspartner vorab über den erheblichen Verbrauchskostenvorteil der Nachtspeicherheizung (zu den Niedrigtarifen erteilt der örtliche Netzbetreiber Auskunft) gegenüber den sog. "Infrarotheizungen" aufklärt, verbessert er ganz ehrlich sein Angebot deutlich und erntet Dankbarkeit.

Bezüglich der abzuschreibenden Anschaffungskosten schätze ich die Unterschiede zwischen Heizstrahler und Speicherheizung für gering ein. Dass man zunächst alle technischen Alternativen zur teuren Elektroheizung ausgelotet hat, betrachte ich hier als selbstverständlich. Für Rückfragen stehe ich hier zur Verfügung.

Ich würde Nachtspeicher bevorzugen, weil es hier den günstigeren Nachtstrom gibt. Infrarot ist wie ein Grill eine Seite (die in Richtung Heizkörper) heiß, die andere kalt. Heizen mit Tagstrom ist am teuersten.

dompfeifer  23.05.2015, 13:46

Das ist grundsätzlich richtig, wenn sich zur teuren Elektroheizung keine Alternative bietet. Da nehme ich doch lieber den günstigen Nachtstromtarif, anstatt mich vorne zu rösten, während ich hinten mit den Zähnen klappere! Und die alten Asbestschleudern bei Speicherheizungen sollten mittlerweile doch entsorgt sein. Siehe meinen Beitrag dazu oben.

Onki73  16.09.2015, 01:52
@dompfeifer

Noch nichts vom Strahlungsaustausch gehört???

Hi,

Stromheizungen haben im Allgemeinen einen sehr schlechten Ruf, weil sie einfach am Teuersten sind. Dabei spielt der Unterschied von Nachtspeicher- oder mit Infrarot-Heizung keine Rolle, wobei die Infrarot-Heizung sicherlich die teurere Heizung ist.

dompfeifer  23.05.2015, 13:51
Dabei spielt der Unterschied von Nachtspeicher- oder mit Infrarot-Heizung keine Rolle, wobei die Infrarot-Heizung sicherlich die teurere Heizung ist.

Irrtum! Elektroheizungen sind immer gleichermaßen teuer bei gleichem Stromtarif. Da kann man die Kosten nur mit dem Niedrigtarif der Speicherheizung senken. Es kommt also auf den Unterschied von Nachtspeicher- und Infrarot-Heizung an!

Beide Systeme sind in der Anschaffung relativ günstig. Allerdings sind die Verbrauchskosten sehr hoch. Unterm Strich ist eine Elektro-Heizung nicht empfehlenswert. Die Wahl zwischen Nachtspeicher und Infrarot ist so in etwa die Wahl zwischen Not und Elend.

Der Verkauf einer Immobilie mit Elektro-Heizung wird sich entsprechend schwierig gestalten. Hier sind beim Preis auch gewaltige Abschläge zu erwarten.

Generell kann ich dir hier nur abraten. Damit wirst du nicht glücklich.

dompfeifer  23.05.2015, 14:00
Die Wahl zwischen Nachtspeicher und Infrarot ist so in etwa die Wahl zwischen Not und Elend.

Nein, die Wahl zwischen Nachtspeicher und Infrarot ist so in etwa die Wahl zwischen Not mit Hochtarifstrom und Not mit Niedrigtarifstrom.