Frage von Cheekybabe,

wohnung für 1.04. ausgeschrieben, gibt es oft die möglichkeit einen monat später einzuziehen?

Ich suche eine Wohnung auf den 01.05., aktuell wird in den Zeitungen/Internet aber nur Wohnungen angeboten die ab 01.04. frei sind.

Meint ihr es ist unverschämt sich die Wohnungen anzuschauen und wenn sie mir zusagt, zu fragen ob ich auch erst einen Monat später einziehen kann und auch erst ab dann bezahle?

Hilfreichste Antwort von ti4do,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Fragen kostet nichts. Bei meinem letzten Wohnungswechsel hat der Vermieter sogar zugestimmt, dass wir zwei (!) Monate später erst einziehen wollten/konnten, weil der Vertrag unserer alten Wohnung noch lief.

Wenn Du einen sympathischen und zuverlässigen Eindruck auf den Vermieter machst (während der Besichtigung), spricht nichts dagegen am Ende das Thema anzusprechen, so nach dem Motto: Aus diesen und jenen Gründen kann ich aber leider erst einen Monat später.

Dir muss natürlich klar sein, dass Du dann gegenüber anderen Bewerbern, die sofort einziehen wollen/können wahrscheinlich in der Liste nach unten rutschst. ;)

"Unverschämt" ist das auf keinen Fall!

Kommentar von ti4do,

danke!

Antwort von guterwolf,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

fragen...einfach fragen... wer einen ordentlichen Mieter bekommt ist auch bereit den Einzug einen Monat später zu akzeptieren, denn wenn man als VM keinen zum freien Datum findet steht die Wohnung eh leer...

Antwort von Cheekybabe,

@ padri ich frage ja auch keine fremden leute nach den vertragsdetails sondern nur ob es allgemein manchmal die möglichkeit gibt oder ich mir das von vornherein abschminken kann..

Antwort von Padri,

Einziehen kann man wann man will. Bezahlen aber muss man bei Vertragsbeginn. Alle ist Verhandlungssache. Da solltest Du keinen fremden Leute fragen, sondern den Vermieter.

Antwort von schlawiner2430,

Wer nicht fragt wird auch keine Antwort bekommen. Lege dem Vermieter die Gründe dar (doppelte Zahlung) warum du erst einen Monat später einziehen möchtest. Ich hatte selbst das problem in umkekehrter Reihenfolge. Ich konnte früher aus meinem vorherigen Mietverhältnis heraus und konnte auch früher in die neue Wohnung. Mein Vermieter hat mir 14 Tage vor Mietbeginn den Schlüssel gegeben , so dass ich den Umzug ohne Doppelzahlung erledigen konnte. Einfach fragen und ehrlich sein dann findet sich meistens eine Lösung

Antwort von QuadPapa,

nein finde ich nicht, habe ich genauso gemacht,ich war sogar so dreist zufragen ob ich erst 3 Monate später rein kann(wegen der Kündigungsfrist) und ob ich einen Monat vorher schon den Schlüsselhaben kann und ich für den einen Monat keine Miete zahlen muss.

Und ich habe die Wohnung bekommen

Antwort von cinderella666,

klar wenn der Vermieter zustimmt oder versuch aus Deinem jetztigen Vertrag früher raus zu kommen

Antwort von Nachtflug,

Darauf wird ein Vermieter wohl kaum eingehen. Damit würde er ja eine ganze Monatsmiete verschenken. Du hättest ein Riesenglück oder eine riesige Überzeugungskraft, wenn das klappen würde. Vermutlich würde er einem Mieter, der zum 1.4. einzieht und bezahlt, den Vorzug geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Kündigung durch Vermieter wegen sanierung Hallo zusammen, eine frage, ich habe zum 30.06 die kündigung bekommen , weil mein Vermieter die Wohnung sanieren muss. Kündigungsfrist usw alles okay. Jetzt habe ich aber schon zum 01.05. eine neue Wohnung und habe dies auch schon mitgeteilt. Ich...

6 Antworten
  • Erste Wohnung, wie ist das mit dem Strom??? Hallo, ich ziehe zum 01.05. in meine erste eigene Wohnung. Diese ist bis zum 30.04. vermietet. Wie läuft das nun mit dem Strom? Ich kann ja noch keinen Strom anmelden, da ich den Zähkerstand vom 30.04. nicht habe. Stehe ich am 01.05. ohne Strom d...

10 Antworten
  • muss ich anteilig miete zahlen guten abend  ich habe vor am 18.04. umzuziehen und der mietvertrag beginnt am 01.05. und heute hat mein neuer vermieter mir gesagt das ich für letzten apriltage die miete schon zahlen soll obwohl ich für meine alte wohnung noch die volle miete zah...

4 Antworten
  • Nachzahlung Heizkosten nach Auszug Hallo, folgender Fall: Ich habe eine Forderung für eine Nachzahlung für Heizkosten von meinem alten Vermieter bekommen. Vertragsende war der 01.05.. Ich habe die Wohnung aber schon zum 01.04. übergeben, sprich danach wurde die Wohnung vom Vermie...

6 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten