Wohnung: Dusche jedes Mal mehrmals plötzlich heiß - Verbrennungsgefahr - Mieterrecht?

10 Antworten

Ja. Sicher. Deine Vermieter darft nicht Wasserversorgung einstellen wie er es meint, sondern so dass Du es benutzt wie und wann es dir gefällt.

Hatte so ein ähnliche Problem als Nachtarbeiter. Alle Einstellungen waren auf Tagesleben. Was mir in Winter besonders unerfreuliche Überraschungen bereitete.

Natürlich hast du das Recht zu reklamieren. Anscheinend gibt es ein Problem mit dem Wasserdruck. Sobald jemand die Spülung im Haus betätigt, wird bei dir das Wasser heißer.

Die geschilderten Sachverhalte stellen einen erheblichen Mangel dar, den der Vermieter auf seine Kosten beheben lassen muss, da Instandhaltung.

Vermieter sind generell verpflichtet, die Mietsache in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu erhalten.

Das Recht haste allemal aber das sollteste schriftlich machen und vor allem eine Frist setzen bis das Problem behoben worden ist. Dabei ist 1 Woche unrealistisch da Handwerker oft scon 3 Wochen brauchen bevor sie kommen

Das Phänömen ist doch altbekannt: Wer Warmwasser durch Mischen mit Heiß- und Kaltmasser zapft, bekommt eben heißeres, wenn gleichzeitig woanders auch kaltes ein an dieser Leitung angeschlossenen weiteren Zapftstelle entnommen wird, sogar innerhalb der Wohnung (Toilettenenspülung, Wasserhahn in der Küche).

Das muss also nicht zwangsläufig auf eine fehler- oder mangelhafte Installation schliessen lassen.

Lösen liesse sich das, indem man eine Armatur mit Temperaturbegrenzer (Thermostat-Brausebatterie) in der Dusche verbaut oder dort getrennte Warm- und Kaltwsserhähne installiert und nur aus dem warmen zapft.

G imager761