Wohnsitz bei Gewerbeanmeldung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Betreiber eines Jeansshops schläft auch nicht in seinem Laden.. Natürlich können Wohnort und Geschäftsraum unabhängig von einander sein!!!

Was man aber sehr oft vergisst. Wohnt man zur Miete, dann muss bei dem Vermieter angefragt werden ob eine gewerbliche Nutzung der Immobilie erlaubt wird. Sollte man nicht vergessen, da je nach Gewerbe auch bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein sollten (Lärmschutz, Parkraum für Kunden etc:)

Nicht dass der Vermieter hier Nachteile erleidet....

Das ist gar kein Problem. Du gibst als Betriebssitz die neue und als Wohnsitz die alte Anschrift an. Da muss dann auch nichts mehr geändert werden, weil du nur beim Wechsel des Betriebssitzes ummelden musst. Ein Wechsel des Wohnsitzes muss nicht formal mitgeteilt werden.

wenn du zum Gewerbeamt gehst un deine angaben machst wollen die deinen Ausweis ;)

danielbaader70
Fragesteller

Ja, aber Wohnsitz und Gewerbe können unterschiedlich sein, oder?

Ein Aruf beim Gewerbeamt wird die richtige Anwort bringen.