Frage von KarimDB402, 95

Wohngeld oder BAB beantragen?

Hey Leute,

Bin grad etwas im Stress bezüglich meiner bevorstehenden Ausbildung ab dem 01.08.16.
Ich weis einfach nicht wie ich diesen drecks BAB Antrag ausfüllen soll :/
Soll ich lieber BAB oder Wohngeld beantragen ?
Was ist besser ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TreudoofeTomate, 55

BAB, weil Wohngeld wirst du keines bekommen. Auf Haushalte, zu denen ausschließlich Personen rechnen, die dem Grunde nach Anspruch auf BAB oder BAföG haben, ist das Wohngeldgesetz nämlich nicht anzuwenden (§ 20 Abs. 2 WoGG).

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Ausbildung, 55

Das kannst du dir nicht aussuchen !

Vorrangig steht dir in der Erstausbildung erst mal Elternunterhalt zu,nur wenn diese nicht leistungsfähig sind käme dann entweder BAB - oder - Bafög - in Betracht,je nach dem was für eine Ausbildung du machst.

Hast du dann dem Grunde nach Anspruch auf BAB - oder - Bafög - stünde dir eh kein Wohngeld zu,außerdem brauchst du selbst dann ein Mindesteinkommen.

Kommentar von KarimDB402 ,

Ich würde aber alleine wohnen!

Kommentar von Apfel2016 ,

trotzdem sind deine Eltern unterhaltspflichtig, wenn sie Einkommen haben. Sie müssen dir deine Erstausbildung mit finanzieren.

Kommentar von isomatte ,

Das hat damit nichts zu tun,du bist dann von Wohngeld ausgeschlossen,die Bedingung würde eh sein das du schon Mieter oder Eigentümer von selber bewohntem Wohnraum wärst !

Aber du bist ja dann schon auf Grund deines dir sicher dem Grunde nach zustehenden BAB - oder - Bafög - vom Wohngeld ausgeschlossen.

Antwort
von Ralkana, 65

Da hast du keine Wahl. Wenn du dem Grunde nach einen Anspruch BAB hast bist du vom Wohngeld ausgeschlossen. Siehe §20 Abs. 2 WoGG.

Kommentar von KarimDB402 ,

Also doch BAB
Danke

Kommentar von Ralkana ,

Gerne

Antwort
von elismana, 56

Soweit ich weiß, ist BAB eine vorrangige Leistung, also musst du zunächst BAB beantragen. Wenn der Antrag abgelehnt wird, kannst du es mit Wohngeld versuchen. 

Kommentar von KarimDB402 ,

Und wenn dies au h abgelehnt wird ????
Dann steh ich dumm dar -.-

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Dann musst du wohl nebenbei jobben gehen.