Wohin konvergiert/divergiert diese Reihe?

3 Antworten

Von Experte Mathmaninoff, UserMod Light bestätigt

Offensichtlich bilden die einzelnen Glieder der Reihe keine Nullfolge. Das ist aber das einfachste notwendige Kriterium für Konvergenz. Die Reihe ist somit divergent.

evtldocha  14.07.2023, 11:30

... und ich wollte schon die Kanone "Quotientenkriterium" rausholen, um auf den Spatzen zu schießen ;-)

Die Reihe strebt nach Unendlich. Die Eins wäre ja schon bei + 2/3 überschritten.

Jeder folgende Summand nähert sich jedoch der 1 an.

Du kannst die einzelnen Summanden durch 1/n nach unten abschätzen.
Dann hast du genau die geometrische Reihe stehen:

(Ich habe bei der zweiten reihe eine Indexverschiebung gemacht)
Die harmonische Reihe divergiert bekanntermaßen und damit auch deine Reihe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik

DerRoll  14.07.2023, 14:19
Dann hast du genau die geometrische Reihe stehen:

Da muß noch was korrigiert werden :-). Das mit der harmonischen Reihe war auch mein erster Einfall, aber es geht einfacher...