Woher weiß man, dass so viele Erstwähler die FDP wählen?

3 Antworten

Normalerweise erfährt man diese Werte durch Umfragen, aber die sind selten breit genug angelegt.

Es werden in ausgewählten Wahllokalen Wahltagsnachbefragungen durchgeführt. Jeder der das Lokal verlässt bekommt einen kurzen Fragebogen mit einigen Fragen, dort wird z.B. gefragt welche Partei er gerade gewählt hat, welches Alter, welchen Bildungsstand und für welche Partei er bei der letzen Wahl gestimmt hat.

Wird deshalb natürlich, wie auch die ersten Hochrechnungen, bis einige wenige Prozentpunkte von der Realität abweichen

Umfragen werden gemacht. Ich habe mal an sowas teilgenommen.

Die Ard stand da mit einem Stand im Wahllokal und gat darum gebeten das man nochmal genauso abstimmt wie gerade eben und mehr daten, wie geschlecht amgibt. War freiwillig.