Woher weiß ich ob ich für eine Zeitschrift 7% oder 19% Mehrwertsteuer berechnen muss?

9 Antworten

Der Verlag macht es Dir einfach: Schau Dir den EAN-Barcode an: Beginnt (auf Deutschland bezogen) er mit den Ziffern 419, dann sind es 7 %, beginnt er mit 414 sind es 19 % MwSt.

(Danach folgt die Artikelnummer des Verlages, der Preis und die Prüfziffer.)

unsuesslich  16.04.2008, 10:31

Nachtrag: Auf der Rechnung und dem Lieferschein Deines Grossisten steht es aber für jeden Titel auch noch mal extra drauf.

Unter http://www.psverlag.de/mwst/ befinden sich ausführliche Information zu dieser Thematik. Es gibt also doch Ausnahmen, wo eine Mehrwertsteuer in Höhe von 19% zu berechnen ist.

ausser es welche mit nicht jugendfreiem inhalt, dann sind es 19%!

Für Zeitschriften, Zeitungen und Bücher gilt generell der verminderte MwSt-Satz von 7%

ja das ist egal zeitschriften immer 7%. Gehören zu artikelstamm non food

unsuesslich  16.04.2008, 10:29

medusa83, wäre es schlichtweg non food, dann wären es immer 19 %.

Nibelheim  16.04.2008, 10:43

medusa83, es müsste wohl eher heißen, "Artikelstamm Food", denn nur der wird mit 7% besteuert. Dazu kommen Bücher, Blumen, Tiernahrung. Aber Vorsicht, es gibt immer wieder teils haarsträubende Ausnahmen und Sonderregelungen.

MarcSu  16.04.2008, 20:56
@Nibelheim

Zeitschriften sind seit Einführung der Mehrwertsteuer trotz niedrigerem Satz schon immer im Artikel-Stamm Non Food !!!