Woher kommt das Strichwort Iss mir Lax?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das soll wahrscheinlich so was heißen wie "ist mir egal".

Wenn es allerdings ein "Strichwort" ist, also ein Wort, das man auf dem "Strich" benutzt. Heißt es vielleicht: "Hier riechts nach Lachs, wo seid ihr Girls?"

Das ist weder ein Stich- noch ein Sprichwort, nicht einmal eine Redensart, sondern nur eine Redewendung aus der Jugendsprache, in der ein Wort fehlerhaft und zweckentfremdet verwendet wird.

https://www.duden.de/rechtschreibung/lax

Übrigens müsste es "is mir ..." heißen, denn "iss" ist der Imperativ zu "essen" in der 2. Person Singular.

das ist weder ein Stich, noch ein Sprichwort und es ist auch keine Redensart.

Das ist ein zusammengewürffeltes nichts, aus der Jugendsprache.