Woher kommen diese 2 generischen Konten auf Win 10 - Rechner - siehe Bild?

1 Antwort

Die beiden Konten werden automatisch bei jeder Windows Installation generiert:

zu virtualapp/didlogical siehe hier: https://www.borncity.com/blog/2010/11/03/unbekannter-eintrag-virtualappdidlogical/

Das SSO_POP_Device erscheint glaube ich, wenn du ein Microsoft-Konto verwendest, damit die Anmeldeinformationen für Apps, etc. gespeichert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kleosa
Fragesteller

habe aber nichts/ nix dergleichen verwendet, kann doch nicht automatisch erfolgt sein ? habe sie jetzt fotografisch archiviert und gelöscht.

FMaster28  27.03.2021, 21:28
@Kleosa

ich habe eben nochmal auf einer virtuellen Maschine mit einer neuen Windows 10 Installation nachgeschaut (ohne MS-Konto) und die beiden Konten war da. Nachdem ich beide Profile gelöscht und die VM neu gestartet habe, wurde die Konten wieder generiert.

Also bringt dir das manuelle Entfernen weg, außer du erstellst ein Skript, welches beide Konten bei jedem Systemstart löscht. Ich weiß allerdings nicht, ob hier der Aufwand den Nutzen rechtfertigen würde.

Kleosa
Fragesteller
@FMaster28

ich habe nachgeschaut, das soll eine einfache Backdoor sein, viele Wege führen bekanntlich nach Rom, genauso die Computerdaten, vom Client zum Server oder andersherum. Jedenfalls soll man dies deaktivieren können, stand in einem anderen Forum Windows 10 Hilfe …

alternativ über die regedit (Registrierungsdatenbank), aber nur wenn man weiß was, sonst macht man evt. falsche Änderungen.

oder man verzichtet auf Windows, weil zu viele Schwachstellen eingebaut sind.