Frage von Lehrar, 74

Woher bekommt man Vergleichswohnungen in der BRD (möglichst identisch hinsichtlich Ausstattung, Wohnungsgröße),wenn die BRD-Gemeinde keinen Mietspiegel hat?

Antwort
von albatros, 70

Vergleichswohnungen in der BRD

Es geht immer um Vergleichswohnungen in der Kommune, in der du wohnst und nicht irgendwo in Deutschland. Entweder per Mietspiegel oder Vergleich. Bei letzterem muss er (der Vermieter) dir in der Gemeinde drei vergleichbare Wohnungen mit Adresse und Miethöhe (die er von dir künftig einfordert) nachweisen. Ohne dem wäre das MEV unwirksam.

Antwort
von Jewiberg, 74

Solltest du diese "Vergleichsmiete" für etwas offizielles benötigen, so ist es sinnvoll einen Profi damit zu beauftragen.

Antwort
von hitmore, 58

Hallo,

ich würde als Mietpreis-Analyse die Seite von Miet-Check.de (http://www.miet-check.de) empfehlen. Evtl. kann man dort die gewünschten Infos finden.

Viele Grüße


Antwort
von PornIsmyLife, 66

die muss man suchen

niemand gibt sie dir, du musst sie suchen und finden

zb im immoscout oder so, vielleicht beim örtlichen wohnungsunternehmen nachfragen

aber niemand muss dir auch dabei behilflich sein und es macht den meisten eigentümern mühe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community