Frage von PattiLP, 56

Woher bekommt die Polizei DNA von Personen?

Hallo Also erst einmal: lch habe absolout nichts getan.

Ich sehe mir zurzeit sehr oft sowas wie Navy CIS LA oder so an... daher kam mir die Frage, ob die deutsche Polizei auch von jedem die DNA hat bzw. woher sie die bekommt. Theoretisch gesehen, könnte ja z.B. der Arzt oder so die DNA von Blut-oder Urinproben an die polizeiliche Datenbanken weiterleiten. Andererseits würde das ja eigentlich gegen die Menschenrechte verstoßen. Würde mich so interessieren... wie erwähnt.. ich habe wirklich nichts gemacht :D

PattiLP

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Funny77, 33

DNA bekommst die Polizei z.B. durch frühere Vergehen bei denen DNA Proben genommen wurden. Im Verdachtsfall kann natürlich eine DNA Probe gerichtlich angeordnet werden. Eine freiwillige Abgabe ist natürlich ebenfalls möglich.

Antwort
von ManuTheMaiar, 23

Die sind mitlerweile ganz hinterhältig, wenn du einen Perso machst, fragen die dich ob du freiwillig eine DNA Probe abgeben willst und wenn du da ja sagst, dann haben die dich ansonsten haben die eine Datenbank von allen Straftätern und wenn jemand nochmal was macht dann haben die den sofort. Aber bei mir sind zum Glück alle DNA Test wirkungslos, ich habe einen Zwillingsbruder und keiner könnte sicher sagen von wem die Probe stammt

Antwort
von dandy100, 21

Die Polizei hat dann die DNA von jemandem, wenn ein DNA Test im Rahmen von Ermittlungen angeordnet und durchgeführt wird - und nur dann.

Antwort
von MrMiles, 21

Es gibt da keine Datenbank oder sowas. (Nur für bereits erfasste Täter)

Wird DNA gefunden und gibt es einen Verdächtigen, dann wird das erst getestet, wenn es "akut" ist.

Antwort
von JBull, 31

Speichel... Weitergeleitet wird da gar nichts, das macht die Polizei selber 

Antwort
von Midgarden, 17

Weder in Amerika noch in Deutschland hat die Polizei von "jedem" die DNA - höchstens von Straftätern die bereits einmal verurteilt wurden

Antwort
von kunibertwahllos, 15

von haaren, Hautschuppen etc.