Wodurch kann auch mit Abblendlicht der Gegenverkehr geblendet werden?

9 Antworten

Die Scheinwerfer sind ja fest am Fahrzeug montiert und bei gewöhnlicher Strassenlage des Fahrzeugs eingestellt. Sie sind so eingestellt dass sie bei Abblendlicht nicht nach oben strahlen und somit den Gegenverkehr nicht blenden.

Wenn Du nun das Fahrzeug falsch belädst, um deutlicher zu werden nur ganz hinten, federt das Fahrzeug hinten ein, vorne bleibt es ausgefedert, federt sogar etwas weiter aus. Also das Fahrzeug geht hinten runter und vorne hoch, dadurch neigt sich das Fahrzeug nach hinten und mit ihm auch die daran festgeschraubten Scheinwerfer nach oben. Nun kann Gegenverkehr geblendet werden weil die Scheinwerfer höher strahlen.

Um dies auszugleichen hatten alte Fahrzeuge eine Verstellung direkt am Scheinwerfer um sie weiter runter auszurichten, neuere Fahrzeuge haben eine Leuchtweitenregulierung mit der man die Scheinwerfer vom Innenraum aus runterstellen kann. Bei Fahrzeugen mit Xenonscheinwerfern soll ein Runterstellen unnötig sein, weshalb es diese Funktion nicht gibt. Nach meiner Erfahrung blendet dieses Licht ohnehin den Gegenverkehr, egal wie es eingestellt ist.

also du kannst die scheinwerferstellung einstellen. bei uns ist das so ein regler von 0 bis 4. 1 ist dabei normalstellung. abblendlicht wird ja nur auf die straße geworfen nicht nach vorne (deswegen wird man nicht geblendet). wenn du das auto belädst zb du tust schwere steine in den kofferraum oder gepäck dann neigt sich das auto nach hintern. somit stehen die scheinwerfer etwas weiter nach oben und das licht wird nach vorne geworfen und der verkehr wird geblendet. das kannst du dann aber verhindern indem du den regler auf 2-4 stellst. dann wird das licht weiter nach unten geworfen...

Hallo simlock

Wenn du den Kofferraum mit schweren Sachen vollpackst dann hängt das Auto hinten nach unten únd dadurch leuchtet das Abblendlicht mehr noch oben und kann den Gegenverkehr blenden.

Gruß HobbyTfz

Beladung ist meistens im Kofferraum.. d.h wenn die Beladung schwer ist, ist das Auto logischerweiße wegen den Stoßdämpfern hinten weiter unten..

Dadurch wird da Auto vorn ein wenig höher und dies wirkt sich auf das Licht aus!

Bei Halogenlicht kann man es direkt im Auto einstellen(falls vorhanden). Bei Xenon nicht.

Wenn du den Wagen ungleichmäßig belädst bekommt der wagen eine andere Lage, z.B. hinten tiefer. Dadurch strahlen die Scheinwerfer steiler nach oben. Daher kann man in den Autos vorne im Cockpit mit einem kleinen Rädchen den Neigungswinkel der Scheinwerfer anpassen.