Wo muss ich eine Freistellungantrag stellen wenn ich meine Rentenversicherung zum 1.7.2015 bei der Nürnberger gekündigt habe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alternativ zum Freistellungsauftrag kannst Du das auch über die Steuererklärung für 2015 in der Anlage KAP "korrigieren".

Bei dem, der die Ertragssteuer an den Fiskus abführt - und das ist wohl die Nürnberger Versicherung.

Und die haben die Steuer wahrscheinlich zum 01.07.2015 abgeführt.

Jokerstyle
Fragesteller

Falls die Steuer schon abgeführt ist kann ich da noch nachträglich etwas machen

WosIsLos  12.07.2015, 15:02
@Jokerstyle

Den Freistellungsauftrag hinsenden und 1 Woche später telefonisch nachfragen, ob die Nürnberger das korrigieren kann, soweit ich mich erinnere ja, bin mir aber nicht sicher.

Ansonsten bekommst du überzahlte Gelder beim Steuerausgleich raus.

Jokerstyle
Fragesteller
@WosIsLos

So jetzt habe ich über den Gesamtbetrag einen Verrechnungscheck bekommen und die Abgeltungsteuer wurde nicht abgezogen.

Kann ich bei meiner Bank vielleicht einen Freistellungsauftrag einreichen und dann das Verrechnungsscheck auf mein Konto gutschreiben lassen.

Wie kann/soll ich vorgehen???

Bei der Nürnberger Versicherung. Bei denen waren die Beträge ja angelegt, also müssen die auch die Steuer abführen. Ein Freistellungsauftrag wird zum rückwirkend zum 01.01. gestellt ..

Wenn das Geld auf dein Konto überwiesen wurde, dann musst du den Freistellungsantrag bei der Bank stellen.Wenn du das Geld bei der Versicherung belässt, dann musst ihn bei der Versicherung stellen.

WosIsLos  11.07.2015, 19:16

Eine fremde Bank kennt doch den Ertragsanteil gar nicht, die kennen nur eine Überweisungssumme.

Josefiene  11.07.2015, 19:22
@WosIsLos

Ich dachte "     Jokerstyle" meint Freistellungsantrag für die nach der Auszahlung angelegte Geldsumme.