Wo muss der Mieter seine Mülltonne hinstellen wenn nichts vom Vermieter vorgesehen ist? kann der Vermieter sagen du stellst die Mülltonne in die Garage basta !!

5 Antworten

Wenn vor dem Haus kein Platz ist, weil es ein Reihenhaus ist, das direkt auf der Grundstücksgrenze zur Straße hin steht und der einzige Platz, der noch bleibt, in der Garage ist, nehme ich mal stark an, dass der Vermieter dazu auch noch "basta" sagen kann. Er wird es wohl nicht dulden, dass Du sie ins Haus rein nimmst und vielleicht auch noch in den Keller stellst.

Der Mieter hat keine eigene Mülltonne, denn der Vermieter ist Vertragpartner des Müllentorgungsunternehmens. Der Mietvertrag sieht vor, dass du im Rahmen der Betriebskosten Müllentsorgung zu bezahlen hast.

Hat der Vermieter keine Abfallbehälter für Restmüll/Wertstoffe/Papier und Biotonne aufgestellt bzw. aufstellen lassen, dann ist das Umweltamt der Kommune zu benachrichtigen, die klären den Aufstellungsmodus der Mülltonnen mit dem Vermieter.

im kellerraum - aber sicher haben sie keine eigene mülltonne .

oder sind sie einziger mieter ?

Na, da wo Platz ist und wo sie keinen stört. Und zur Abholung an die Straße.

Mescke
Fragesteller

wo soll das sein , der vermieter hat keinen Raum zum abstellen von Räder und Mülltonnen .voresehen, wie ist das Mietrecht

WhoozzleBoo  01.06.2016, 12:27
@Mescke

Im Mietrecht steht nirgends, wo Mülltonnen zu stehen haben. Und sowas banales wird auch nicht im Mietvertrag aufgenommen. Höchstens vielleicht in der Hausordnung, falls es einen Müllplatz gibt. Und auch wenn es den nicht gibt, Irgendwo wird doch wohl Platz für die Tonnen sein...

Wo sie gut zum Abholen ist und niemanden stört und behindert!