Wo liegen die Punkte D E F im Gradnetz?

Das Gradnetz - (Geografie, gradnetz)

1 Antwort

Die Breitengrade verlaufen parallel zum Äquator (von Osten nach Westen). Die Längengrade verlaufen senkrecht zum Äquator (von Norden nach Süden).

Wenn du die Weltkarte mit einer Hose vergleichst sind die Breitengrade Gürtel und die Längengrade Hosenträger ;)

Es wird immer zuerst der Längengrad mit dem Nordwert genannt wenn der Punkt oberhalb (nördlich) des Äquators liegt oder mit dem Südwert wenn der Punkt unterhalb (südlich) des Äquators liegt.

Danach folgt der Breitengrad mit dem Ostwert wenn der Punkt rechts vom Äquator (östlich) oder mit dem Westwert wenn der Punkt links (westlich) vom Äquator liegt.

Deutschland liegt nord-östlich vom Äquator, daher werden die Koordinaten in Deutschland mit Nord und Ost angegeben.

Zu deiner konkreten Frage:

Punkt D: N 30° W 30° (30° nördlich und 30° westlich vom Äquator)

Punkt E: N 60° O 30° (60° nördlich und 30° östlich vom Äquator)

Punkt F: S 30° O 30° (30° südlich und 30° östlich vom Äquator)

Gib die Punkte spasseshalber bei Google Maps ein und vergleiche sie mit denen auf dem Gitternetz. Allerdings musst du die englischen Abkürzungen eingeben. N (North), S (South), W (West) und aus Ost wird East; also anstelle von O musst du E eingeben

Punkt D: N 30° W 30° liegt im Atlantischen Ozean

Punkt E: N 60° E 30° liegt bei St. Petersburg in Russland

Punkt F: S 30° E 30° liegt in Südafrika