Frage von Rissa606,

Wo kann man jemanden wegen Schwarzarbeit anzeigen und geht das anonym?

Ich glaub bald ist es so weit, langsam reicht es mir. Voraussetzung ist aber, daß derjenige meinen Namen nicht erfährt, sonst kann ich ich wegziehen....

Antwort von marxx,
20 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Anzeige erstatten geht narülich immer anonym. per Fax oder Schreiben, ohne Name

Kommentar von marxx,

deine Anzeige bei Polizei oder StA, Behauptungen müssen natürlich den Tatsachen entsprechen

Kommentar von Regenmacher,

Seit wann müssen die Gerichte bei Schwarzarbeit bemüht werden? Zoll und Finanzbehörden arbeiten auch ohne Gerichte sehr effektiv.

Kommentar von Katastrophe82,

eher gar nicht

Kommentar von dolcegabbana,

hallo,also ertst mal kann man entweder bei der agentur für arbeit anzeige erstatten oder bei der polizei die leiten das dann zum zollamt weiter.....wenn es aber doch vor gericht enden sollte wird akteneinsicht genommen( hab das auch gerade..weil mich das ehrlich sein ankotzt!!!) aber jeder sollte das tun!!!!!!!!!! weil das alles auf unsere kosten kommt egal in welcher hinsicht...pack all dein mut zusammen und mach was!!!!!!!viel glück! und du machst es genau richtig!!!!!!!!!!!

Antwort von Tigerjan,
16 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn es ein Einzelfall ist - Finanzamt.

Hier wird in erster Linie Steuerhinterziehung gemäß Abgabenordnung zutreffen sowie zu geringe Sozialabgaben.

Bei einer Firma - FKS=Finanzkontrolle Schwarzarbeit.

Auch über den Zoll oder die Polizei erreichbar.

Kommentar von Tigerjan,

Da fällt mir noch das Arbeitsamt ein.

Kommentar von fritz12345678,

Die Firma FKS gibt es nicht!!! Die sogenannte "FKS" ist ein Sachgebiet des deutschen Zolls.

Antwort von Regenmacher,
14 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn es ein Handwerker ist, bei der Handwerkskammer. Ansonsten Finanzamt, wegen der hinterzogenen Steuern. Und auch direkt beim Zoll, siehe hier: http://www.zoll.de/d0_zoll_im_einsatz/b0_finanzkontrolle/index.html

Antwort von jwieczorek,
11 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das geht anonym beim zuständigen Ordnungsamt, aber wenn man das telefonisch macht, vorher die Identität auf "Nicht senden" einstellen!

Kommentar von reisreisreis,

bringt nix die können dennoch zurückrufen

Antwort von Katastrophe82,
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Recht hast Du. Schwarzarbeit ist schädlich für uns. Ich finde Du solltest das anzeigen.

Nach Schätzungen von Friedrich Schneider, würden jährliche Mehreinnahmen in dreistelliger Milliardenhöhe zu erwarten sein, wenn die gesamte Schwarzarbeit in reguläre Arbeit umgewandelt würde. Im Handelsblatt wird im Januar 2004 von einer Studie berichtet, wonach 17 % (= 370 Milliarden €) des Bruttoinlandsprodukts in Deutschland durch Schwarzarbeit erwirtschaftet wird. Dies entspräche circa 5,5 Millionen Arbeitsplätzen. 98 % aller Haushaltshilfen seien dem Bericht zufolge illegal beschäftigt, und im Schnitt koste eine Stunde Schwarzarbeit 20 €, eine Stunde reguläre Arbeit 50 - 70 €.

Warum sollen wir als ehrliche Arbeitnehmer die finanzieren, die sich durch Schwarzarbeit bereichern, die sozialen Leistungsträger sowie auch den Fiskus umgehen und damit das gesamte soziale System hinunterziehen.

Eben wegen der Vielzahl der Schwarzarbeit steigen ständig die Abgaben für Renten-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung. Beim Rückgang der Arbeitslosenzahlen hat man einen leichten Rückgang der Arbeitslosenversicherung feststellen können. So könnte es auch mit den Krankenversicherungsbeiträgen und en Beiträgen zur Pflegeversicherung gehen. Dazu muss aber die Schwarzarbeit massiv eingedämmt werden.

Wenn ich den Schwachsinn einiger lese, Hartz4 Arbeitslosigkeit und dergleichen wird mir schlecht. Wie viele Haushaltshilfen aus den neuen EU-Ländern arbeiten in Deutschland und das alles ohne auch nur einen Cent Steuern zu zahlen. Die bekommen im Schnitt 1200 – 1400 € bar auf die Hand und zusätzlich haben sie auch noch Kost und Logis frei. Welcher Arbeitnehmer verdient denn soviel Geld, dass er nach Abzug aller Kosten für die Lebenshaltung noch 1400 € in der Tasche hat? Schon mal überlegt, wer das denn so finanziert? Die Familien melden diese Haushaltshilfen erst gar nicht an, kassieren aber Monat für Monat Leistungen aus der Pflegekasse. Darüber hinaus werden dann bei der Steuer noch zusätzliche Kosten geltend gemacht, wodurch der Staat ein weiteres Mal um Milliarden erleichtert wird. Wie viele Hartz4 Empfänger gehen einer Tätigkeit nach, ohne diese anzumelden oder unter Angabe falscher Zahlen. Zahlen keinen Cent Steuern und kassieren weiter Hartz4. Das alles finden diejenigen, die sich derart opponieren gerecht? Da frage ich mich ehrlich nur noch eins! Gehören die denn auch zu den Schwarzarbeitern oder den notleidenden Hartz4 Empfängern, die sich regelmäßig durch falsche Angaben in den Genuss von Leistungen bringen?

5,5 Millionen Arbeitsplätze. Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen. Dann hätten wir in Deutschland wieder Vollbeschäftigung und ein kräftiges Wirtschaftswachstum wäre zu erwarten, allerdings auch nur dann, wenn die Arbeit auch vernünftig bezahlt wird. Das ist nämlich der nächste Punkt.

Kommentar von GePeterF,

@Katastrophe82: klasse, endlich mal Jemand, der sich zu dem Thema fundierte Gedanken gemacht hat. Dem, was Du geschrieben hast, kann ich nur beipflichten.

Und Du hast auch sehr schön aufgezeigt, welchen Teufelskreis Schwarzarbeit auslöst. Würde man tatsächlich nicht mehr schwarzarbeiten, könnten Steuern und Abgaben gesenkt werden. Die Lohnkosten würden sinken, es bliebe mehr Netto vom Brutto, Arbeit würde sich wieder lohnen,… das ganze Programm halt!

Nur bei der „kranken Gesundheitsabgabe“ würde ich geringfügig widersprechen wollen:

• lt. Süddeutscher Zeitung betrug 2008 das durchschnittliche Brutto in Deutschland 3127€
  • Rössler will eine Kopfpauschale von 150€ einführen die die gesamten Gesundheitskosten decken soll
  • 150€ sind 5% von 3000€ => warum also zahlen wir knapp 15% Krankenkassenbeiträge???

=> ach ja, weil Leute, die über 3750€ verdienen und keine Krankheiten haben, zur privaten Krankenkasse gehen..

Das war nur ein kleines Detail, was noch mehr Fragen zu dem Thema „Steuern und Abgaben“ aufwerfen sollte und einmal zeigt, wie sehr wir von unserer Politik veralbert werden!!!

Würden die Menschen weniger schwarzarbeiten wäre der volkswirtschaftliche Schaden nicht so groß und Steuern sowie Abgaben könnten locker gesenkt werden bei gleichzeitiger Konsolidierung des Haushalts.

Und für alle anderen, die es nicht kapieren (wollen): es ist nicht asozial, sondern die einzig soziale Vorgehensweise, Schwarzarbeit an zu zeigen! Denn der Schwarzarbeiter arbeitet nur schwarz, weil er sich durch seine Schwarzarbeit die Chance auf einen legalen Job verbaut. Denn wie gesagt, dadurch steigen Steuern und Abgaben und der Arbeitgeber hat aufgrund der höheren Lohnkosten auch keine Lust, jemanden ein zu stellen. Wohin das führt, sieht man an Griechenland!

Schwarzarbeit bedeuten Steuerverluste für den Staat und deshalb hat das Finanzamt da das größte Interesse daran, es zu erfahren! Nur die Anzeige beim Finanzamt ist sozial!

Antwort von HirnClaudia,
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Polizei, Ordnungsamt oder noch besser Finanzamt! Ein Schreiben ohne Absender und entsprechender Anzeige - die werden echt flott!

Immer an die wenden, die meinen etwas vom Kuchen abbekommen zu können!

Eigentlich pfui - aber manchen Menschen sollte oder muss man so etwas antun (aus welchen Gründen auch immer).

Antwort von BobSacamano,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

das ist typisch deutsch. finds einfach nur zum k o t z e n, dass du jemanden anzeigen willst.

Kommentar von xyungeloest,

hi, bobsacamano!find ich eigentlich gar nicht! kann ja wohl net sein, dass alles erlaubt ist. ich kenn auch einen handwerker, der läßt schwarz mitarbeiten und ich glaub, es muss nun gut sein. der da schafft bekommt seine stütze, weil er angeblich nicht schaffen kann, aber beim klemtnern ist der ganz fit. findest du das ok? meinst nicht, das da irgendwas doch recht unfair ist?

Kommentar von Havino,

ich finds auch zum k.... wenn ich meine Abzüge ansehe. Und die Schwarzarbeit verhindert dass neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Jedes Ding hat zwei Seiten !!!

Kommentar von angelikamoppel,

Es hat alles immer zwei Seiten ! Nachdenken statt engstirnig zu sein, tut den Mitmenschen sehr gut ! Nicht alle Dinge von der eigene Seite betrachten, sondern die Gründe im Allgemeinen.

Kommentar von Masoud53,

Genau und dann nicht mal die Stirn es offen und ehrlich zu tun,hast du selbst keinen Job,dass du anderen ein bisschen Geld nicht gönnstuoder bist du einfach nur ein missgünstiger Zeitgenosse.Denk mal darüber nach!

Kommentar von nyleve72,

Manche habens trotzdem verdient, ich kenn auch so jemand und werde den auch melden, weil der andere denunziert, hat aber vor seiner eigenen tür zu kehren.

Kommentar von angelikamoppel,

Ja lieber BobSacamano, das habe ich im ersten Moment auch gedacht und ich bin Deutsche. Da kommt doch tatsächlich hier öffentlich jemand auf die beschissene Idee, bei uns Lesern nachzufragen, wie kann ich dem anderen schaden, der hat mehr wie ich. Furchtbar, furchtbar, NEID nennt man das. Im Grunde sind alle Menschen gleich, diese Verpetzer ( womit der Staat rechnet, ohne die geht nichts ) würden nämlich auch still und leise die Hand aufhalten. Was viele, viele dieser hochgestellten Herrschaften aus Politik, Wirtschaft usw. uns Bürgern tagtäglich vorleben, aber unter dem Motto " Man darf alles tun,nur nicht sich erwischen lassen " und werden sie erwischt, dann lassen wir alles im Sande verlaufen. Hier und auf der ganzen WELT ! Hier, jetzt im Kleinen , mit Händearbeit erwirtschaftet und nicht nur verschoben. Unsere Mitbürger sollen dann von ihren eigenen Leuten, an diese Fehlerhaften dort oben angeschwärzt werden ? Diese kleindenkenden Anschwärzer hat man früher in der Schule verkloppt, denn im Falle einer Möglichkeit,würde ihnen unauffällig etwas hineingesteckt, ( hätten sie nur die Möglichkeit dazu ),am Fiskus vorbei, würden sie auch eigennützig die Hand aufhalten.Man muß auch gönnen können.( Kölsches Motto < Mo muß och jönne künne > Alle sollten sich schämen die mit wirtschaftlich, politischen, fadenschneidigen Argument ,scheinheilig ihren Neid vertuschen wollen, dass Schwarzarbeit für uns Bürger schädlich ist. Diese Einnahmen durch Schwarzarbeit sind bereits von der Politik mitberechnet. Im Übrigen werfen gerade die Politiker unsere schwerverdienten Steuergelder mit Vorliebe, nichts einsparend am Fenster raus. Sieht man sich nur die Meldungen, Statistiker des Steuerzahler Bundes an. Damit muß man sich mal beschäftigen und sich dieses Dilemma vor dem inneren Auge ablaufen lassen. Mehr kann man gar nicht mehr einsparen. Dazu noch in unserer wunderbaren DEMOKRATIE die selbständige Festlegung der Politikergehälter. Könnt Ihr das auch, eurem Chef zu sagen ich bekomme ab 1. 10.000,-- EUR mehr , still jetzt !. Hintergründe warum die Rentenbeiträge, Krankenpflegekosten steigen haben andere Gründe anstatt Schwarzarbeit. Bleibt das Geld im Land wird die Kaufkraft, Wirtschaft damit sogar angekurbelt, Diese Gelder der Schwarzabeit gehen sogar an den paar Hundert Superreichen, die die Milliarden horten und keine Abgabenleisten für ihre super tollen Einnahmen an Aktien usw. vorbei. Denn diese Gesetzeslücke nenne ich absichtlich durch den Gesetzgeber befürwortete Schwarzarbeit in riesigem Ausmaß. Aber die Politiker haben sich bei den Gesetzgebungen immer Hintertürchen für ihr eigenes Einkommen offengelassen, Diese Hintertürchen, fragt der brave Bürger sich oft, sollte er sie einmal zufällig erfahren, warum ist das Gesetz so ?. Das ist doch dooooof ! Hahaha ! Die Regierungen unterrichten uns nicht, nur über das was ihnen nützt und wir uns durch Fehlinformationen in die falsche Richtung führt, und somit Fehlmeinungen gebildet werden und das Falsche zu Gunsten der Politiker vertreten wird. Mit Absicht ! Demnach,fällt mir zu dem Thema " Schwarzarbeit " nur die Nazizeit ein " Achtung, Feind hört mit ". Alles wurde geführt und manipuliert. Damals bekam man auch ein besonderes Lob dafür wenn man jemanden in die Pfanne haute. Jeder Mensch der nicht an Mißgunst und Neid leidet, sagt zu solch einer Frage, wo, wie, nur pfui. !!!! Rissa606 soll am besten alleine in die Pampa ziehen. Lebt sowieso am Leben vorbei. Diese Frage habe ich heute erst gelesen, ist aber wohl immer aktuell.

Kommentar von Landpomeranze,

Bravo angelikamoppel. Ich bin ganz Deiner Meinung. Leute, die keine Ahnung haben vom System, sind die ersten, die ihre Nachbarn anscheißen. Sprüche wie, "der sollte mal lieber ordentlich arbeiten" machen mich wütend, denn es gibt ja kaum noch ordentliche Arbeit. Einzig Jobs, bezahlt mit 5,00 Euro pro Stunde. Was für eine schlechte Zeit.

Antwort von rosengrund,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Machs nicht! Kümmere Dich nicht darum! Heute arbeiten viele Menschen schwarz auch aus wirtschaftlicher Not. Regulär ist ja kaum Arbeit zu bekommen. Auch weißt Du ja nicht, in welche Situation Du mal kommst.

Antwort von chassere,
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hello, muss das sein ?Ist auch verboten in Frankreich,aber da werden nur firma oder geschäfte verraten.Die arme leute und die wie sehr wenig einkommen haben sind nie verraten,und wen das vorkommen sollte,ist das immer nach eine untersuchung,undfast immer geth es nie weiter.Ist das hier in deutschland auch so.liebe grüße

Antwort von Nika81,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Schwarzarbeit melden ist eine Bürgerpflicht

* Bürgerpflicht bedeutet klar, dass Sie verpflichtet sind den entsprechenden Organen des Staates zu melden, wenn Sie konkrete Informationen über eine Straftat haben.1
* Schwarzarbeit ist eine Straftat. Schwarzarbeit ist nicht nur Steuerhinterziehung. Schwarzarbeit ist auch Veruntreuung von Sozialgeldern.2
* Kann ein Organ des Staates, sei es die Polizei, die Staatsanwaltschaft, die Arbeitsagentur oder das Hauptzollamt nachweisen, dass Sie von der Schwarzarbeit gewusst haben, können Sie dafür strafrechtlich belangt werden, wenn Sie die Straftat nicht gemeldet haben.3

Wo und Wie können Sie Schwarzarbeit anzeigen?

* Wenn Sie konkrete Hinweise haben, dass in einem Betrieb oder auch einem Privathaushalt Schwarzarbeit betrieben wird, können Sie diese Hinweise bei jeder Polizeidienststelle melden. Auch bei den Arbeitsagenturen und beim Hauptzollamt, beim Finanzamt und bei Ihrer Krankenkasse gibt es Angestellte, die sich ausschließlich mit diesem Thema befassen und dafür zuständig sind. Informationen darüber, wer Ihr Ansprechpartner ist, hat immer der Telefonist in der Zentrale.1
* Sie müssen keinen konkreten Hinweis haben. Auch wenn Sie nur einen Verdacht haben, sind die Behörden verpflichtet diesem Verdacht nachzugehen.2
* In einem Telefonat können Sie den von Ihnen beobachteten Sachverhalt schildern und den Namen und die Adresse des Ortes, an dem die Schwarzarbeit stattfindet, nennen.3
* Alternativ können Sie auch einen Brief mit dem Sachverhalt und den Daten der Schwarzarbeit an die entsprechenden Stellen schicken.4

Muss man seinen Namen und seine Adresse angeben?

* Bei einer Anzeige einer Straftat bleibt es ihnen überlassen, ob Sie sich mit Name und Adresse registrieren lassen.1
* Sie haben das Recht Ihre Anzeige anonym zu stellen.2
* Man wird Sie fragen, wie Sie heißen und wo Sie wohnen. Sie können sich einen Namen und eine Adresse ausdenken. Sie können aber auch frei sagen, dass Sie nicht wollen, dass Ihr Name bekannt wird und das Sie gerne anonym bleiben wollen. Der Schutz einer anzeigenden Person ist in unserem Grundrecht verankert.3
* Einfacher ist es Ihren Verdacht schriftlich an die Behörden zu übermitteln. Teilen Sie in dem Schreiben alles, mit was Sie wissen und schicken Sie den Brief mit einigen Kopien ohne Absender an mehrere Behörden.4
* Finanzämter, Krankenkassen und die Rentenversicherung sind immer besonders empfänglich für solche Informationen.

Also jetzt noch meine persönlichen Anmerkungen. Ich beziehe seit dem 01.01.2011 ALGII, nicht weil ich schon so lange arbeitslos bin, sondern weil ich gerade mit dem Studium fertig bin und daher eine Stelle in Aussicht habe. Im übrigen habe ich zum 01.03.2011 auch schon eine Stelle. Und das Geld reicht völlig aus. Ich habe sogar mehr, als ich im Studium hatte. Ich gebe nebennei Nachhilfe und verdiene damit ca. 150 € und ich reiche jeden einzelnen Nachweis bei meinen Sachbearbeiter ein, sodass das alles angerechnet wird. Die Leute die meinen sie müssten schwarz arbeiten, kann ich nicht ausstehen. Ich gebe doch auch alles an.

Antwort von ModernerSklave,

Also ich kann hier viel Pro und Kontra rauslesen. Aber mal erlich jetzt , findet Ihr es richtig das ein Facharbeiter mit Frau und Zwei Kinder 175-185 Std mtl.ackert und am ende vom Monat auf die Arge muss um nach Geld zu betteln muß weil er nicht genug Geld verdient mit seiner Legalen Arbeit um all seine Rechnungen zuzahlen.Ich finde solange der Staat moderne Versklavung zulässt und Personalleasing Firmen wie Pilze aus dem Boden schiessen ,die auf deine Kosten Reich werden und Du keine andere Arbeit findest ausser beim Personalüberlasser dann werden auch Dir die Augen aufgehen und fängst an zu denken . Wie werde und kann ich meine Rechnungen zahlen was soll ich tun werde ich ein Dieb oder Dealer oderoderoder naja dann bist Du fast da wo ich bin. Also da ich auch kein Papi habe der mich Finaziell unterstützen kann und für Lotto nich mal die Kohle da ist,nen blöden Tippschein abzugeben . Und Sparen iss auch nicht drin bin froh wenn ich 20. noch bischen Kohle da ist für Lebenswichtigen dinge (keine Zigaretten oder Alk) bist aber jetzt fast da wo ich bin !!! Und genau da dachte ich mir ''Du hast viele Sachen in deinem Leben gelernt weil Du halt viel selber machen musstest damit muss mann doch Geld verdienen können und Ihr glaubt garnicht viele Menschen auf dieser Welt rummlaufen die zwei LINKE HÄNDE haben aber Dicke Gelbeutel ohne Ende und damit verdien ich mir halt was nebenbei und es geht jetzt besser ich kann meinen Kindern abunzu mal ne kleinigkeit erlauben all meine Rechnungen Zahlen und muss keine Angst mehr haben den Briefkasten zu öffnen . Und wenn ich damit ein Verbrechen begehe dann tut es mir sehr Leid aber mir bleibt nicht viel übrig ausser Schwarz zu Arbeiten und ich finde das der Staat nicht besser wie ich denn er lässt zu das andere mit meinem Fleiß und Schweiß REICH werden und ich nur ein Moderner Sklave der heutigen Zeit bin .Trotzdem gibts es sehr viele Die Schwarzarbeiten und den Hals nich vollkriegen aber da Ich auch viele Politiker nennen könnte die noch viel schlimmer sind und obendrauf Millionen verschwenden undundund naja muss jetzt mal langsam das ganze beenden und will noch sagen das ich es schlimm finde wenn es meist der engste Verwandte oder der Beste Nachbar von nebenan hingeht und einen Anscheisst Pfui Teufel mit solchen Kreaturen . Bin Weg !!!

Kommentar von spb1986,

Dann bist Du weg? Dann wandere aus. Flieg ab , egal wohin, wenn Du noch jung bist. Deutschland ist eine der unsozialste (für Deutsche und AN.) Staat in der EU. Fliege nach Canada, Norwegen, Südafrika und fang ganz neu an. Nicht jammern, weil damit Du gar nichts ändern kannst. Ar........ aufreißen und auswandern!

Kommentar von manolospain,

Genau junge es wird soviel schwarz gearbeitet wie nur geht.... wenn die anden zu faul sind um die auch zu machen oder Neid haben das ihr Nachbar weniger für etwas bezahlt hat als sie dann sollen die doch ganz einfach die schnauze halten.... das sind hinterrückse Feiglinge

Antwort von julitschka,

Langeweile vielleicht oder? Ich find es einfach nur total bescheuert Jemandem anzuzeigen,vorallem wegen sowas!Da habe ich echt Besseres zu tun!Ich würde mich nie auf so eine Stufe stellen!Sorry,aber das ist nicht mein Niveau!LG

Antwort von bolli24,

Hat dir dieser jemand persönlich geschadet oder warum willst du Ihn anzeigen.Ich weiß ja nicht , ob du schon mal arbeitslos warst ( Hartz IV)und am eigenen Leib erfahren hast, wie man dann behandelt wird und wie schwer es manchmal ist, wieder einen Job zu bekommen !? Wenn jemand z.b. seit drei Jahren ohne Stelle ist, dann versucht man sich mit Gelegenheitsarbeiten durchzuschlagen, denn auf die Dauer hält das kaum einer aus,von 349 € im Monat zu leben ( oder ) !!

Antwort von achimacho,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

so ein quatsch, wenn jemand schwarz arbeitet dann tut er das mesitens weil das geld mit einem normalen arbeitsplatz nicht für ein normales leben reicht. Der Staat hat überall seine Finger drinne und verteilt kräftig von arm nach reich.

Die Gestzgebung zwingt doch mehr und mehr Leute in Schwarzabeit. Lass doch bei ner Famile mit 1-2 Kindern die einen Verdienst auf Harz 4 Niveau hat mal ne Waschmaschine kaputt gehen.

Nicht mehr waschen, am Fluss waschen oder Schwarzarbeit.

In allen Verbraucherpreisen zahlt man sämtliche permanent immer rasanter steigenden Kosten mit, die Unternehmer umlegen.

Im Schnitt sind darin schon fast 50 % Zinskosten einkaluliert. Der Verschuldungsgrad in der Wirtschaft steigt permanent. Da die Banken, um Renditen zu erwirtschaften permanent Kredidte in die eigenen Konzerne pumpen und die Zinsen in die Preise kalkulieren um leistungslose Multimilliardäre (Investoren) zu befriedigen, deren Kapital schein bar aus dem nichts wachen tut.

Und zwar expotentiell. D.h. Zwingende zu beschleunigende Umverteilung auch mehr Kriege, Fakereformen, Machtausweitung.

Ist jemandem schon mal die Megainflation sein Einf d EUR aufgefallen.

Hat schon mal jemand darüber nachgedacht, dass ohne die Schwarzarbeit unsere gesamte Binnenwirtschaft bereits zusammen gebrochen wäre, weil das Geld zum ausgeben gar nicht vorhanden wäre.

Wie viele Leute würden Aufträge schlicht und einfach nicht ausführen lassen. Auch diesse Gelder wären zum ausgeben nicht da.

Und wenn etwas als Steuer an den Staat geht wird es nach reich geschleußt.

Stichwot Rettungsschirm. Der Staat schnürt Steuerpakete, pumpt die Gelder nach Gliechenland, damit deutsche und amerikanische Banken wieder in griechische Staatsanleihen investieren können nach dem die amerikanischen Ratingagenturen runter raten und die durch Griechenland zu zahlenden Zinsen horrent gestiegen sind.

Umverteilung auf Umweg Griechenland, in die Deutsche Bank, die nebenbei noch 700 % Gewinne (innerhalb ca 6 Monaten) mit im Wert gestiegenen Credit default swaps macht).

Schaut euch auch die Reformen der letzten 20 Jahre an. Purer Lobbyismus und Umverteilung - Vertreter im Auftrag der Währungslenker - Politiker.

Wer noch daran glaubt, dass Steuerersparnisse/ bzw Mehreinnahmen auch nur zu 1% beim Volk landen, sollte sich selber mal prüfen.

Schwarzarbeiter anzeigen - das ist gewollter Klassenrassismus. Ich bin auch froh dass ichs nicht nötig hab aber wer so was macht, hat sich Jahre lang von den Medien einen falschen schuldigen für unsere Misere in den Kopf drücken lassen.

Weiterhin ist erwiesen, dass die Kosten für den Zoll (zur Bek von Schwarzarbeit) ein vielfaches von dem betragen was dadurch wieder rein geholt wird (um nicht mit den 20.000 anderen Beispielen zu beginnen).

Schon dieser kleine Pubs-Fakt dürfte eure bekloppte Anzeige zum Eigentor machen.

Kommentar von Tollpatsch1987,

Was für ein Schwachsinn! Ich bin sprachlos!

Ich könnte jetzt seitenweise was schreiben, aber der Klügere gibt nach...

Antwort von andrekrebs,

Also mal abgesehen, das ich auch kein Freund von Steruern bin muss ich auch mal meinen Senf hierlassen... Leute die auf so ein Thema schreiben "Ko tze auf alle die anzeigen wollen" sollten sich mit der Kindergartensteuer befassen... Es gibt nunmal Gesetze, und diese besagen, dass Steuern und Abgaben zu entrichten sind. Eine Freundin hat sich als Friseurmeisterin mit 23 Jahren den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt, die Arbeitslose im Nebenhaus betreibt einen Salon schwarz und lebt davon... Ich denke einfach das man in der heutigen Zeit wo jeder Depp Anspruch auf Staatsgelder hat auch solche schwarzen Schafe absägen sollte! Oder sollen wir Kinderschänder etc auch rauslassen weil sie ja auf irgendeine Art doch auch nur nette Leute sind... Anzeigen die Verbrecher!! Und wer es anders sieht sollte mal flott nach Griechenlang gehen, da sieht man am Staat was die Schwarzarbeitstolleranz anrichten kann!

Kommentar von mamari,

Wenn du schon unsere heiligen Gesetze nutzt und für absolut richtig hältst, frage ich dich, was du dazu sagst wenn einer deiner zitierten Kinderschänder, als Trainer nach 8 Jahren sexuellem Missbrauch von Jungs in seinem Verein, zu 18 Monaten auf Bewährung verurteilt wird? Er weiter in seine Stammkneipe geht, während die Jungs die aussagten mit ihren Geschwistern und Eltern ihr Eigenheim verkaufen mussten, um anonym zu verziehen? Solch ein Schwein gehört auf´s Schafott, aber nicht gleich mit einem Schwarzarbeiter genannt!!! Unsere "heiligen" Gesetze sind in jeder Beziehung marode und nützen/schützen doch mehr die die viel zu verbergen haben. Sorry aber ich denke direkt an braunes Gesocks und Stasi wenn es um "anscheißen" des Nächsten geht. Ist es nicht sinnvoller da die Augen aufzuhalten wo es um Schutzbedürftige geht? Damit hätten wir alle soviel zu tun.........

Antwort von Navah,

Nun, als Steuerzahlerin knirsche ich jedesmal mit den Zähnen wenn ich meinen EKS- Bescheid bekomme. Eine Person die schwarz arbeitet hat die 359,00 € Leistung zum Lebensunterhaltplus Kostenerstattung für Unterkunft und Heizung plus das Einkommen, das sie schwarz erwirtschaftet, brutto für netto. Zahlt also so keine Sozialabgaben, Lohnsteuer. Jemand der sozialversicherungspflichtig arbeitet und 1000 € verdient hat ca. 790 € netto. OHNE das Ihm Jemand Miete oder Heizung zahlt.

Das nenne ich soziale Ungerechtigkeit.

Der Arbeitgeber der Jemanden schwarz beschäftigt drückt sich ebenfalls vor Sozialabgaben sowie Steuern. Beiträge an die Berufsgenossenschaft werden ebenfalls nicht abgeführt. Der Schwarzarbeiter ist weder Unfall- noch Haftpflichtversichert. (das nur am Rande für Alle diejenigen die sich im Rahmen der Schwarzarbeit ausbeuten lassen und denen kein einziger Rentenpunkt gutgeschrieben werden kann (und die somit im Alter dem Staat weitere Kosten verursachen)) Wo also ist das Denunzianentum wenn Jemand nicht gewillt ist für Andere, die den vermeindlich leichteren Weg gehen, mit zu zahlen? All Jene die über Denunziantentum lamentieren sollten sich mal folgende Frage stellen: Wie reagiere ich, wenn Jemand mir selbst etwas wegnimmt, mich durch Betrug für etwas zahlen lässt, was ihm nicht zusteht?

Antwort von snapjedat,

Der schlimmste Mensch im Land das ist der Denunziant ! Warum kannst du deine Mitmenschen nicht einfach in Ruhe lassen !?!?!? Typisch deutsche Marotte ,Nachbarn und Kollegen anscheissen und sich dann hinter der Gardine eins ins "Faeustchen lachen"! Wenn du jemanden Anzeigst solltest du dazu stehen und Gesicht zeigen .Wenn du es anonym machst bist du ne "Pfeife" oder hast selbst Dreck am Stecken !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Antwort von EnnoBecker,

...also, bei allem Für und Wider:

. Der größte Lump im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.

.

.

Ginge es nach mir, würde die Identität dessen, der jemanden anzeigt, preisgegeben werden.

Kommentar von wolfi077,

volle Zustimmung!

Antwort von fenrir71,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo. Meine Erfahrung ist das es fast nichts bringt dem Zoll oder Staatsanwaltschaft in Osnabrück Schwarzarbeit zu melden. Habe insgesamt 5x Schwarzarbeit gemeldet. Keine Reaktion. Hatte den Ort die Strasse und das Haus genannt.Und das mindestens 1 Person dort schwarz arbeiten würde. Hatte auch den Zoll später angezeigt.Aber eingestellt weil der Zoll machen kann was er will.

Antwort von Underflow,

Ganz ehrlich ich hoffe der typ kriegt davon wind und schnappt dich bevor du wegziehen kannst <3

Antwort von susi4424,

wir habe fünf POlen hier über uns ,die bei einer Freundin wohnen,sie vermittelt die Leute,die sind nicht gemeldet und kampieren bei ihr.die haben wir auch angezeigt,denn die nehmen uns die Arbeit weg,sind ja billiger wie wir.raus damit.

Kommentar von susi4424,

sie hat eine Arbeiterunterkunft aus einer Mietwohnung gemacht und nun haben wir erst einmal die Hausverwaltung darauf aufmerksam gemacht.kann ja nicht sein das bei ihr 6 Leute schlafen .einmal haben wir schon die Polizei geholt.die haben aber nicht viel gemacht,nur gesagt sie sollen sich leise verhalten nun haben wir an den Zoll geschrieben.und wenn wir bis zum Gericht gehn.die müssen hier raus.

Kommentar von mamari,

Vorweg: bin selber halb Deutsche! Aber ich bekomme eine Gänsehaut wenn ich deinen Kommentar hier lese. Schämst du dich nicht? Du bist sicherlich nicht von der Sonnenbank so Braun. Einfach nur Ätzend!!!

Antwort von Mehmeti,

bIST DU nEIDISCH DAS DU NICHT SO EINE ARBEIT GEFUNDEN HASTß? ZAHLST WOHL GERNE STEUERN AN DEN SCHEIß STAAT ICH KOTZEE ÜBER SOLCHE lEUTE WIE DICH ICH SAG NUR >>>>DEUTSCH<<<<<

IST SOO

Kommentar von amapolla84,

naja, die einstellung und aussprache von ihnen scheint ja ziemlich ähnlich zu sein. wenn es eine deutsche eigenschaft ist, ehrlich zu sein, bin ich es verdammt gerne. schon mal was von integration gehört?

Kommentar von princevalentin,

Meine rede das geld kommt nicht da an wo es hin sollte

Antwort von manolospain,

Wer jemanden anzeigt weil er schwarz arbeitet oder einen Schwarzarbeiter beschäftigt gehört gelyncht. ...!!! Und das ganze noch anonym also als Feigling ist eine Unverschämtheit hoch 3... dem Schwarzarbeiter gehört normalerweise noch der name von dem Feigling gesagt der ihn angezeigt hat...Frechheit du Feigling! !!!!!!

Antwort von nruderHSV,

Was sind das teilweise für kranke Reaktionen ! Eindeutig und unverwechselbar steht fest : Schwarzarbeit ist zu melden. Punkt. Die ganzen Heulsusen mit Hartz IV... ich lach mich tot. Ursprung des ganzen sind ganz andere Geiztypen, die hier meinen sie können Geld sparen und genau die Typen suchen die den ganzen Tage arbeiten und dann noch abends für 5 € die Stunde rackern gehen. Beiden gehört anständig in Kreuz gesprungen. Ich bin seit über 20 Jahren freiberuflich tätig, jeden cent muß ich versteuern und dann kommen da die Heulsusen und krächzen rum ... das ist zum totlachen. Alle schreien nach Leistungen vom Staat... klar will jeder haben, aber für Sicherheit und Ordnung, Bildung und Kulur will niemand was zahlen. Und dann die Typen mit der Aussage "Sch... Staat", ganz ehrlich, ab in den nächsten Flieger und auf nimmer wiedersehen. Entweder wir leben hier alle in einer freien und glücklicherweise demokratischen Welt oder wir wollen die fördern die alle nur "betrügen" wollen. Also ..... alles anzeigen.. mit Bravour und weg mit diesen Leuten. Sowohl die die es machen, als auch die, die es beauftragen.

Antwort von windoljero,

eine Anzeige wird niemals anonym bleiben ,entweder du stehst dazu oder lass es lieber.

Antwort von princevalentin,

Du verdammter staatsknecht denkst du ernsthaft merkel gibt dir ein orden oder was wegen solche petzlisen wie du ist der Staat so korrupt denkst du mit den steuern kommt was raus oder was geh mal für die politiker den hinter abwischen und Leck noch deren ihre restlichen kot ab

Antwort von Dietmar1968,

Nirgendswo, es gibt keine Schwarzarbeit.

Antwort von schaefchen5,

WARUM WILLST DU DAS MACHEN ?? Keine Hobbys?

Antwort von amapolla84,

Hallo!

Es gibt Menschen, die gelernt haben, wo kein Kläger, da kein Richter. Und es darf nicht vergessen werden, die Rechte des Einzelnen ende da, wo die Rechte des anderen beeinflusst werden. Daher machen mich hier manche Kommentare auch wirklich wütend. Wie kann man es denn richtig finden, dass Menschen schwarz Arbeiten? Sie schaden damit jedem ehrlichen Menschen. Findet diese Leute es denn auch richtig, wenn ich in den Supermarkt gehe und eine "Kleinigkeit" klaue"!? Es sind nicht nur die Menschen, die Unrecht tun, sondern auch diejenigen, die daneben stehen und dabei zusehen. Wir leben in einer Gesellschaft des wegsehens. Wenn wir das ändern wollen, dann müssen wir bei uns selbst anfangen und aktiv werden. Das hat überhaupt nichts mit Petzen zu tun. Wenn ich eine Straftat beobachte, habe ich die PFLICHT, dies zu melden. Du solltest Dich auf keinen Fall von einigen Dummschwätzern hier beeinflussen lassen, es nicht zu tun. Lies Dir lieber mal die Kommentare der Befürworter durch. Sie haben wirklich gute Argumente, weswegen Du es tun solltest. Ich mein, melde es. Was die Behörden daraus machen, ist letzendlich ihre Entscheidung. Dir wird es aber danach besser gehen (wahrscheinlich).

Antwort von saban23,

mein bruder ist rentner und arbeitet alsSehr geehrte Damen und Herren,

hiermit zeige ich Ali Korkut geb. 01.02.1967 wohnhaft in Joseph Oertgen Weg 75, 45327 Essen meinen Bruder Rifat Korkut geb. 21.11.1965 an, dass er in der Zeit von 2003-2008 in der Firma

DeCeTe Container-Terminalschaft Alte Ruhrorter Straße 20-22 47119 Duisburg

gearbeitet hat und in der Zeit von 2008-2012 Schrott/ Metall gesammelt hat. Ich Ali Korkut und mein Sohn Bünyamin Korkut können das bezeugen und sind bereit als Zeugen anzutreten.

MfG

Korkut

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community