Ich glaub bald ist es so weit, langsam reicht es mir. Voraussetzung ist aber, daß derjenige meinen Namen nicht erfährt, sonst kann ich ich wegziehen....
Anzeige erstatten geht narülich immer anonym. per Fax oder Schreiben, ohne Name
Wenn es ein Handwerker ist, bei der Handwerkskammer. Ansonsten Finanzamt, wegen der hinterzogenen Steuern. Und auch direkt beim Zoll, siehe hier: http://www.zoll.de/d0zollimeinsatz/b0finanzkontrolle/index.html

Wenn es ein Einzelfall ist - Finanzamt.
Hier wird in erster Linie Steuerhinterziehung gemäß Abgabenordnung zutreffen sowie zu geringe Sozialabgaben.
Bei einer Firma - FKS=Finanzkontrolle Schwarzarbeit.
Auch über den Zoll oder die Polizei erreichbar.
Tigerjan am 20. April 2007 20:25 Da fällt mir noch das Arbeitsamt ein.

Das geht anonym beim zuständigen Ordnungsamt, aber wenn man das telefonisch macht, vorher die Identität auf "Nicht senden" einstellen!
Polizei, Ordnungsamt oder noch besser Finanzamt! Ein Schreiben ohne Absender und entsprechender Anzeige - die werden echt flott!
Immer an die wenden, die meinen etwas vom Kuchen abbekommen zu können!
Eigentlich pfui - aber manchen Menschen sollte oder muss man so etwas antun (aus welchen Gründen auch immer).

das ist typisch deutsch. finds einfach nur zum k o t z e n, dass du jemanden anzeigen willst.
hi, bobsacamano!find ich eigentlich gar nicht! kann ja wohl net sein, dass alles erlaubt ist. ich kenn auch einen handwerker, der läßt schwarz mitarbeiten und ich glaub, es muss nun gut sein. der da schafft bekommt seine stütze, weil er angeblich nicht schaffen kann, aber beim klemtnern ist der ganz fit. findest du das ok? meinst nicht, das da irgendwas doch recht unfair ist?
ich finds auch zum k.... wenn ich meine Abzüge ansehe. Und die Schwarzarbeit verhindert dass neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Jedes Ding hat zwei Seiten !!!
Masoud53 am 29. Oktober 2008 10:48 Genau und dann nicht mal die Stirn es offen und ehrlich zu tun,hast du selbst keinen Job,dass du anderen ein bisschen Geld nicht gönnstuoder bist du einfach nur ein missgünstiger Zeitgenosse.Denk mal darüber nach!
Hello, muss das sein ?Ist auch verboten in Frankreich,aber da werden nur firma oder geschäfte verraten.Die arme leute und die wie sehr wenig einkommen haben sind nie verraten,und wen das vorkommen sollte,ist das immer nach eine untersuchung,undfast immer geth es nie weiter.Ist das hier in deutschland auch so.liebe grüße
Hallo lieber Mehmeti,
meinst Du etwa mich? Wenn ja,dann schrei doch nicht so... oder ist Deine Tastatur kaputt? Vielleicht hast Du aber auch die Funktion der Feststelltaste noch nicht so richtig verstanden(?).
GlG, tortenarsch
bIST DU nEIDISCH DAS DU NICHT SO EINE ARBEIT GEFUNDEN HASTß? ZAHLST WOHL GERNE STEUERN AN DEN SCHEIß STAAT ICH KOTZEE ÜBER SOLCHE lEUTE WIE DICH ICH SAG NUR >>>>DEUTSCH<<<<<
IST SOO
Ich kenne einen "ewigen" Studenten,verheiratet,Vater von 2 Kindern,arbeitet schwarz bei einem Personenbeförderungsunternehmen,hat nichtmal einen PBS und verschachert seit den 90ern bis heute,nebenbei Gebrauchtwagen,d.h.,teilweise auch Unfallwagen,die er dann durch dritte kostengünstig reparieren läßt um sie anschließend (natürlich ohne den Unfall anzugeben...) gewinnbringend zu verkaufen.Der typ ist ein echter Kotzbrocken,macht sich über alles und jeden lustig und kommt immer irgendwie ungeschoren davon.Ich bin echt am überlegen ob ich Ihn mal so richtig auffliegen lasse.An wen sollte ich mich da wenden und welche Delikte kommen in seinem Fall so zum tragen/welche Strafe hat er zu erwarten?Soviel ich weiß,hat(te) der Drecksack auch noch verschiedene Konten um seine Kohle zu waschen...
Recht hast Du. Schwarzarbeit ist schädlich für uns. Ich finde Du solltest das anzeigen.
Nach Schätzungen von Friedrich Schneider, würden jährliche Mehreinnahmen in dreistelliger Milliardenhöhe zu erwarten sein, wenn die gesamte Schwarzarbeit in reguläre Arbeit umgewandelt würde. Im Handelsblatt wird im Januar 2004 von einer Studie berichtet, wonach 17 % (= 370 Milliarden €) des Bruttoinlandsprodukts in Deutschland durch Schwarzarbeit erwirtschaftet wird. Dies entspräche circa 5,5 Millionen Arbeitsplätzen. 98 % aller Haushaltshilfen seien dem Bericht zufolge illegal beschäftigt, und im Schnitt koste eine Stunde Schwarzarbeit 20 €, eine Stunde reguläre Arbeit 50 - 70 €.
Warum sollen wir als ehrliche Arbeitnehmer die finanzieren, die sich durch Schwarzarbeit bereichern, die sozialen Leistungsträger sowie auch den Fiskus umgehen und damit das gesamte soziale System hinunterziehen.
Eben wegen der Vielzahl der Schwarzarbeit steigen ständig die Abgaben für Renten-, Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung. Beim Rückgang der Arbeitslosenzahlen hat man einen leichten Rückgang der Arbeitslosenversicherung feststellen können. So könnte es auch mit den Krankenversicherungsbeiträgen und en Beiträgen zur Pflegeversicherung gehen. Dazu muss aber die Schwarzarbeit massiv eingedämmt werden.
Wenn ich den Schwachsinn einiger lese, Hartz4 Arbeitslosigkeit und dergleichen wird mir schlecht. Wie viele Haushaltshilfen aus den neuen EU-Ländern arbeiten in Deutschland und das alles ohne auch nur einen Cent Steuern zu zahlen. Die bekommen im Schnitt 1200 – 1400 € bar auf die Hand und zusätzlich haben sie auch noch Kost und Logis frei. Welcher Arbeitnehmer verdient denn soviel Geld, dass er nach Abzug aller Kosten für die Lebenshaltung noch 1400 € in der Tasche hat? Schon mal überlegt, wer das denn so finanziert? Die Familien melden diese Haushaltshilfen erst gar nicht an, kassieren aber Monat für Monat Leistungen aus der Pflegekasse. Darüber hinaus werden dann bei der Steuer noch zusätzliche Kosten geltend gemacht, wodurch der Staat ein weiteres Mal um Milliarden erleichtert wird. Wie viele Hartz4 Empfänger gehen einer Tätigkeit nach, ohne diese anzumelden oder unter Angabe falscher Zahlen. Zahlen keinen Cent Steuern und kassieren weiter Hartz4. Das alles finden diejenigen, die sich derart opponieren gerecht? Da frage ich mich ehrlich nur noch eins! Gehören die denn auch zu den Schwarzarbeitern oder den notleidenden Hartz4 Empfängern, die sich regelmäßig durch falsche Angaben in den Genuss von Leistungen bringen?
5,5 Millionen Arbeitsplätze. Das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen. Dann hätten wir in Deutschland wieder Vollbeschäftigung und ein kräftiges Wirtschaftswachstum wäre zu erwarten, allerdings auch nur dann, wenn die Arbeit auch vernünftig bezahlt wird. Das ist nämlich der nächste Punkt.
Langeweile vielleicht oder? Ich find es einfach nur total bescheuert Jemandem anzuzeigen,vorallem wegen sowas!Da habe ich echt Besseres zu tun!Ich würde mich nie auf so eine Stufe stellen!Sorry,aber das ist nicht mein Niveau!LG
Hallo.mir geht es genauso, die Hälfte kriege ich schwarz.mir reicht es . aber was soll der kleine Arbeiter machen? Ich werde im Net eine anonyme Anzeige machen.
Alles sehr verständlich! Aber, wenn es darum geht, dass man sich auf diese Weise um die Unterhaltszahlungen für seine Kinder drücken kann, hört der Spaß auf... Ich denke, dass ein anonymer Hinweis nicht so genau verfolgt wird wie ein "richtiger". Ist überall gleich (Polizei/Zoll/...). Denunzieren kann man auf diese Art schnell und das wissen die Ämter auch... Auch die Ämter (man glaubt es kaum) arbeiten i.d.R. erfolgsorientiert. MfG
Machs nicht! Kümmere Dich nicht darum! Heute arbeiten viele Menschen schwarz auch aus wirtschaftlicher Not. Regulär ist ja kaum Arbeit zu bekommen. Auch weißt Du ja nicht, in welche Situation Du mal kommst.
Ich würde dies vielleicht dem Arbeitsamt anzeigen, die dann weiteres veranlassen wird.
...also, bei allem Für und Wider:
. Der größte Lump im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
.
.
Ginge es nach mir, würde die Identität dessen, der jemanden anzeigt, preisgegeben werden.
jedes finanzamt hat eine anonyme hotline.du kannst dich auch an das nächste zollamt wenden,auch anonym.
Hallo Rissa06,weißt du es gibt immer 2 Seiten.Die Banker nehmen dir legal das angesparte Geld weg und finanziert evtl.im Ausland damit ihr Auskommen.Der Schwarzarbeiter ist meist aber gezwungen,weil die Lebensumstände sich dermaßen geändert haben und Kredite etc.pp. pünktlich bezahlt sein müssen.D.h der Schwarzarbeiter gibt das Geld hier aus und "kurbelt"den Konsum wiederum an. Wenn du aber einen Mitarbeiter voll einstellen willst,hast du nur Scherereien und Abzüge,das die Schwarte wackelt und sich nicht immer gleich rechnet.

Konkretisierten Brief schreiben, beim Arbeitsamt, Finanzamt, AOK in den Briefkasten stecken, fertig.
Das Finanzamt prüft sehr genau bei anonymen Briefen, um willkürlicher Unterstellung vorzubeugen.
Alles übrige zieht dann schon seine Kreise.
Wenn Du aber einer von wenigen bist, der die Kenntnisse haben kann, hast Du ein Problem
Hat dir dieser jemand persönlich geschadet oder warum willst du Ihn anzeigen.Ich weiß ja nicht , ob du schon mal arbeitslos warst ( Hartz IV)und am eigenen Leib erfahren hast, wie man dann behandelt wird und wie schwer es manchmal ist, wieder einen Job zu bekommen !? Wenn jemand z.b. seit drei Jahren ohne Stelle ist, dann versucht man sich mit Gelegenheitsarbeiten durchzuschlagen, denn auf die Dauer hält das kaum einer aus,von 349 € im Monat zu leben ( oder ) !!
Hat dir dieser jemand persönlich geschadet oder warum willst du Ihn anzeigen.Ich weiß ja nicht , ob du schon mal arbeitslos warst ( Hartz IV)und am eigenen Leib erfahren hast, wie man dann behandelt wird und wie schwer es manchmal ist, wieder einen Job zu bekommen !? Wenn jemand z.b. seit drei Jahren ohne Stelle ist, dann versucht man sich mit Gelegenheitsarbeiten durchzuschlagen, denn auf die Dauer hält das kaum einer aus,von 349 € im Monat zu leben ( oder ) !!
es mu8 sein, denn wo kommen wir hin wenn alle nur noch SCHWARZ arbeiten.in Deutschland Schwarzarbeiten und in Polen tun als hätte man durch ehrliche arbeit das neue Auto oder sonst was erworben
Masoud53 am 29. Oktober 2008 10:50 Mach doch mal die Arbeit die die Polen hier leisten,damit du Erdbeeren und Spargel fressen kannst.
deine Anzeige bei Polizei oder StA, Behauptungen müssen natürlich den Tatsachen entsprechen
Seit wann müssen die Gerichte bei Schwarzarbeit bemüht werden? Zoll und Finanzbehörden arbeiten auch ohne Gerichte sehr effektiv.
eher gar nicht