Wo kann man gute Mineralien sammeln?

2 Antworten

Als Anfänger solltest du dir vielleicht einen erfahrenen Sammler suchen, der dich mal auf eine Tour mitnimmt. Es geht nämlich nicht nur ums suchen, sondern auch finden und bestimmen.

Wenn du mehr Richtung Süden wohnst, kannst du die Mineralienhalde der Grube Clara in Wolfach im Schwarzwald ausprobieren. Dort ist es ungefährlich, du kannst dir Equipment leihen und bekommst auch Rat über die Fundstücke: www.mineralienhalde.com

Auch vielversprechend sind das Erzgebirge mit vielen Schaubergwerken, die Vulkaneifel oder einfach eine Mineralienreise mit einem spezialisierten Reiseveranstalter buchen. Die Abendakademie oder örtliche Vereine helfen bestimmt gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was sind "gute" Mineralien? Mineralien findet man in Steinbrüchen, auf Halden früherer Bergwerke, in den Felsgebieten der Alpen, Mittelgebirge oder von Steilufern.