Wo kann man e shishas mit 14 kaufen?

7 Antworten

Nikotinfreie E-Zigaretten sind zur Zeit noch frei käuflich. Gegen Ende des Jahres wird mit einem Gesetz gerechnet das auch die Nikotinfreien erst mit 18 Jahren erworben werden können. Es bleibt aber immer noch dem Verkäufer überlassen ob er einem minderjährigen das Ding verkauft. Erhältlich sind die in onlineshops, Tankstellen, Kiosk, manchen Grossfilialen und teilweise Zigarettenautomaten. Es wird eine Flüssigkeit verdampft, kein Tabak verbrannt. Darum fallen die weder unter Tabakgesetz, noch unter das Nichtraucherschutzgesetzt. Wie gesagt, gegen Ende des Jahres sollen Gesetze dafür vorliegen.

Keen87  25.09.2015, 22:47

Aber eigentlich sind E-Zigaretten als Alternative für langjährige Raucher gedacht, nicht als Trendobjekt für Minderjährige.

RobertKle
Fragesteller

Ok super danke! ich werde dann mal noch dieses Jahr mal in einer Tankstelle vorbeischauen! :)

cyracus  26.09.2015, 01:07

DH !! Super-Antwort

Hoffentlich kommt das Gesetz. - ist schon eine Schande: Wenn's um die eigene Kohle geht ("Diäten"-Erhöhung), sind unsere Bundespolitiker turboschnell. - Geht es aber um das Wohl der Bürger, veranstalten die gern Schneckenrennen.

Das Verbot der E-Zigaretten / E-Shishas, auch ohne Nikotin, für Minderjährige ist über-über-überfällig.  ‹(•ﮟ•)›

Keen87  26.09.2015, 14:28

Ja und Nein...die Verfügbarkeit ab 18 macht schon sinn. Andererseits wäre es mir immer noch lieber wenn mein Sohn mal heimlich dampft als heimlich zu rauchen. Abgesehen davon, sieht der Gesetzesentwurf ziemlich heftige Richtlinien für Liquids und Hardware vor, was den Dampfer sehr einschränken wird. Vorausgesetzt es würde so in Kraft treten. schau mal auf http://article20legalchallenge.com/die-rechtliche-herausforderung/ und supporte mit deinem Namen.

cyracus  26.09.2015, 18:44
@Keen87

Was meinst Du mit "supporte mit deinem Namen"?

Keen87  26.09.2015, 21:23

Es werden "digitale" Unterschriften gegen Teile des Gesetzentwurfes gesammelt. Also z.b. gegen die 2ml Beschränkung von Tanks oder 10ml Beschränkung der Fläschchen. Oder schau dir das mal anhttps://youtu.be/vCMny7RWJK88

Ich denke so harmlos es auch gemeint ist, du kommst so schnell da nicht dran.

Keiner wird dir eine verkaufen auch wenn du betonst das du ja kein Nikotin haben willst. Is nen Apfel dann hast dein apfelgeschmack :D oder sonst was

RobertKle
Fragesteller

haha aber viele meiner Freunde die 12 - 16 sind haben eine ohne nikotin einfach so gekauft

Da ist Nikotin drin und noch andere Schadstoffe.

RobertKle
Fragesteller

Nein man kann auch ohne kaufen soweit ich weiss denn ich hab heut an einer gezogen und sonst hätte ich gehustet wenn da nikotin drin wär denn ich bin Nichtraucher

Keen87  25.09.2015, 22:39

Nikotin löst keinen Husten aus. Aber richtig, es gibt e-zigaretten mit uns ohne Nikotin.

maxvsvp  26.09.2015, 17:24

Alta du hast gar keine Ahnung