Wo kann ich bedeutende Kunst als original kaufen? Was kostet mich diese?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Unbezahlbar, da kommt man nicht ran. 73%
So ein Bild kann man sich mit einem guten Job mal erlauben. 27%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Unbezahlbar, da kommt man nicht ran.
  1. Solche Dinge sind reine Geldanlagen.

  2. Ein normaler Arbeiter oder Student hat da keine Chance auch nur eine keine Zeichnung zu bezahlen, wenn es z.. von Dali ist.

  3. Solche Dinge werden, wenn überhaupt meist nur versteigert bei den namhaften Auktionshäusern wie Christis oder Sotherbys.

  4. Eine kleine Zeichnung kann da schon mal den Wert eines Autos der Oberklass haben.

So ein Bild kann man sich mit einem guten Job mal erlauben.

Also ich sehe das etwas anders als die meisten Leute hier. Man kann sich auch mit kleinem Budget gute Kunst leisten, selbst von bekannten Künstlerinnen und Künstlern. Man muss halt die Augen offen halten und Geduld mitbringen.

Bei Klimt beispielsweise fangen die originalen Zeichnungen (Unikate) bei ca. 10.000 EUR an. Das sind dann meist frühe Arbeiten, die noch sehr klassisch und akademisch sind. Wichtige Arbeiten von ihm, die z.B. mit dem Beethovenfries oder anderen Schlüsselwerken in Verbindung stehen, können auch deutlich mehr kosten, d.h. über 250.000 EUR. Dennoch ist es grundsätzlich möglich auch mit kleinem Budget ein Original Unikat zu erwerben.

Bei Picasso sind die Preise i.d.R. noch höher. Da wurden schöne Kohlezeichnungen mitunter sogar schon für über 5.000.000 EUR gehandelt. Aber von Picasso gibt es fantastische Druckgrafiken in kleiner Auflage (bis 100), die auch nicht all zu teuer sind. Das sind zwar keine Unikate aber trotzdem originale Arbeiten des Künstlers. Wichtig ist da nur, dass man sicherstellt, dass die Arbeiten im Werkverzeichnis aufgeführt sind bzw. die Daten passen bzw. dass man die Arbeiten von einer seriösen Quelle kauft. Bei Picasso Druckgrafiken gibt es leider viele Kopien am Markt.

Noch ein Punkt am Ende - bei vielen Kunstgalerien kann man auch etwas handeln (ca. 5-10%) und ggf. sogar eine Ratenzahlung vereinbaren. Das geht bei den Auktionshäusern nicht. Mitunter erklären sich die Galerien dann sogar bereit, die Arbeiten wieder in Kommission zu nehmen, sollte man keine Freude mehr daran haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kunst bekannterer Künstler in Form von Originalen zu denen auch sogenannte Kunsteditionen gehören (Kunstauflagen in handsignierten und nummerierten Auflagen) fangen meist bei etwa 500 Euro bis 1.000 Euro an. Ab 500 Euro bis hin zu mehreren Tausend Euro bekommt man z.b. eine Original Grafikedition von bekannten Künstlern wie Joseph Beuys, Sigmar Polke, Georg Baselitz.

Diese Kunsteditionen kann man auf Auktionen von Kunstauktionshäusern ersteigern oder z.b. auch bei Onlineshops für Zeitgenössische Kunst und Editionen wie www.artedio.de

Diese Werke sind vom Künstler handsigniert und nummeriert und werden was oftmals missverstanden wird, als Originale angesehen, keine Unikate, aber Originale.

Da beim Kauf auf Auktionen meist noch sehr hohe Gebührenaufschläge für das Auktionshaus anfallen, habe ich in der Vergangenheit des Öfteren bei artedio gekauft, weil es einfacher und günstiger ist als auf Auktionen. Es gibt aber auch eine Reihe weiterer Onlineshop bei denen man Kunst online kaufen kann.

Wenn du dich jetzt für die absoluten Klassiker Moderner Kunst interessiert wie Warhol, Mondrian, Miro oder Picasso ist es etwas komplizierter:
Möchtest Du von diesen Künstlern Unikate ,also Einzelstücke wie z.b. eine Arbeit auf Leinwand kaufen, solltest du Minimum ein Einfamilienhaus in deinem Portemonnaie zur freien Verfügung haben :)

Auch da ist es jedoch so, dass es Grafiken, also Originale in limitierten, handsignierten Auflagen zu Preisen ab mehreren Tausend Euro gibt. Eine Picasso Originalgrafik fängt in der Regel bei etwa 10.000 Euro an. Ein Miro in limitierter, handsignierter Auflage ist ab circa 2.000 Euro zu bekommen. Eine gute Warhol Grafik (wichtiges Motiv, schönes Format, niedrige Auflage) kann aber auch locker mal mehr als 100.000 Euro kosten.

Ich sammle seit mehreren Jahren Kunst und empfehle sich da einfach erstmal einen Überblick zu verschaffen, zu vergleichen und viel Kunst anzuschauen damit sich ein eigener Geschmack und ein Gefühl für gute Kunst entwickelt.

Ganz wichtig ist das man dem Händler vertrauen kann. Bekommt man eine Arbeit angeboten die deutlich unter dem Preis vergleichbarer Arbeiten liegt, immer stutzig werden. Wer Kunstschnäppchen machen will, läuft fast immer Gefahr großen Mist zu kaufen. Im Zweifelsfall immer einfach mal Fragen wo die Arbeit her ist. Sollte der Händler ausweichend oder komisch reagieren, sofort das Weite suchen!

Nun aber viel Glück beim eventuellen Kunstkauf!

Unbezahlbar, da kommt man nicht ran.

Hallo,

also ich bin da ganz dieser Meinung. Die von Dir genannten Maler sind nicht zu bezahlen. Aber: Lithografien und teilweise sogar handsignierte Arbeiten namhafter Maler kann man sich durchaus leisten. Zum Beispiel Salvador Dàlí, Joseph Beuys, Max Ackermann, Keith Haring, Horst Janssen, Gerhard Richter.. All das sind namhafte Künstler und es gibt in guten Auktionshäusern durchaus auch Objekte für einige Hundert Euro. Eine gute Quelle im Internet ist die Datenbank da findet man die Preise, die für bestimmte Künstler in vergangenen Auktionen erzielt wurden, falls Dich das interessiert. Wer günstige Kunst renommierter Maler sucht, findet vielleicht auch auf www.fine-art-auctions.de etwas. Da sind mitunter wirklich tolle Sachen dabei und oft bietet nur ein Bieter auf ein Objekt - kein Bietergefecht - der Preis bleibt beim Limit.

Was ist denn "ein guter" Job, mit dem man diese Kunst bezahlen könnte? Der von Bankvorstand Ackermann (mit eine Jahresgehalt von etwa 9,7 Mio EUR) oder der von der einer Rundfunkrats Präsidentin (240.000 EUR/Jahr) oder der eines BoschAufsichtsrates (5,7 Mio/ Jahr), der einer Verkäuferin (11.500 EUR/ Jahr), etc?

Ob Kunst nur ein Spass (?) ist das ist eine andere Frage, sicher sehen das manche Menschen auch etwas "ernsthafter".

KUnstwerke von bekannteren Künstlern sind relativ teuer und können nur von vermögenden Personen gekauft werden, gehe mal "zum Spass" auf eine Kunstmesse und schau dir das dortige "Publikum" an.

Aber an dieser "Wertsteigerung" ihrer Arbeiten verdienen die betreffneden Künstler zwar manchmal auch, aber nicht in dem Maße wie die Händler (Galeristen und Auktionshäuser, etc.) die diese Preise bestimmen und hochtreiben. Grundsätlich sind Skizzen, Drucke und Zeichnungen von bekannten Künstlern weniger teuer, wie etwa große Werke (Unikate) Gemälde etwa. Blätter aus Serien, also auch signierte, aber reproduzierte Arbeiten bekannter Künstler gibt es schon für ein paar Tausend EUR, je nach dem um wen es sich handelt. Für ein Original muss man je nach "Bekanntheitsgrad und Verwertungshöhe dann mehr "bezahlen", ...