Wo genau befindet sich eigentlich die Staatskasse in Deutschland?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Staatskasse" als festen Punkt, gibt es nciht.

Die Ministerien Behörden, Gerichte, sonstige Staatseigenbetriebe, haben ihre eigenen Haushalte udn ggf. Konten. Vermutlich gibt es hier und da sogar noch irgendwelche kleinen Kassen mit einem Barbestand.

Wenn man so möchte, ist die Verwaltung noch am ehesten die Bundesrepublik Deutschland Finanzagentur GmbH, die z. B. alle Schulden Deutschlands verwaltet und die Herausgabe der Staatsanleihen organisiert.

Das ist die Deutsche Bundesbank, Sitz in Frankfurt/Main.
Die nimmt gar nichts ein, sie verwaltet die Konten des Bundes.

Nennt sich Bundesministerium der Finanzen, Wilhelmstraße 97, 10117 Berlin, Telefon: 030/186820

Dort landen alle Einnahmen der Bunderepublik Deutschland. Steuern, Gebühren, Zinsen, Mieten, Handelsergebnisse usw.

Der Begriff "Staatskasse" ist so nicht richtig. Jede Gebietskörperschaft (der Bund, jedes Bundesland, jede Gemeinde) hat eine Kasse bzw. Kassen, die Zhlungen entgegennehmen bzw. leisten. So gibt es einige Bundeskassen und die Bundeshauptkasse. Jedes Bundesland hat eine Landeshauptkasse, an die verschiedene kleinere Kassenstellen angeschlossen sind. Du verstehst das Prinzip? Es geht zu 99 % ohne Bargeld, also nur über Bankkonten. Und denke nicht, dass das Geld irgendwie gelagert oder gehortet wird. Was reinkommt geht auch schnell wieder raus.

Die Staatskasse ist keine Geldkiste und auch kein Tresor, der sich irgendwo befindet.

Kommunen, Bundesländer und der Bund haben Konten bei verschiedenen Banken, z. B. Landesbanken.