wo geht die kacke hin nach dem klo?

6 Antworten

Nein, wenn das Haus an das normale Abwassernetz angeschlossen wird, geht alles zunächst durch die unterirdisch verlegten Rohre und Abwasserkanäle in die Kläranlagen. Dort wird das Wasser aufwändig gereinigt und geht zurück in den Wasserkreislauf.

OMG, hast Du schonmal im Fluss Kacke schwimmen gesehen?

Mache mal eine Führung im nächsten Klärwerk mit, wenn es da sowas gibt.

Über die Kanalisation in die Kläranlage wo alles gefiltert und gereinigt wird und anschließend dann in den Fluss.

In Deutschland jedenfalls wird das ins nächste Klärwerk gespült. Dafür gibt es entsprechende Kanalanlagen in jeder Stadt und Gemeinde. Neuerdings denkt man über eine vorherige Wärmerückgewinnung nach. Da ist nämlich jede Menge Energie enthalten.

Singuli  30.04.2024, 12:40
Neuerdings denkt man über eine vorherige Wärmerückgewinnung nach

Ja genau, damit der Schmodder dann einfriert :) ...

Ne die wollen da Biogas draus machen glaube ich eher ...

HarryXXX  30.04.2024, 12:41
@Singuli

Das könnte man danach immer noch und von einfrieren kann natürlich überhaupt nicht die Rede sein.

Callidus89  30.04.2024, 12:51
@Singuli

Da friert nichts ein. Dass Abwasser kommt im Winter meist noch mit um die 10 °C in die Kläranlage und das gereinigte Wasser verlässt die Kläranlage bei ungefähr gleicher Temperatur wieder. Mit ner Wärmepumpe könnte man das Wasser ohne Sorgen vor Frost locker auf 5 °C abkühlen. Die Idee ist nicht neu, rückt aber heutzutage wieder verstärkt in den Fokus.

Und ja, aus dem ganzen Kohlenstoff im Abwasser wird auf sehr vielen Kläranlagen schon seit Jahrzehnten Klärgas (Methan + CO2, also sowas wie Biogas) gewonnen, dass meist auf der Anlage mit BHKW verstromt wird. Der Strom kann einen Teil des benötigten Anlagenbedarfs decken und die Wärme wird meist für die Faulung genutzt. Die Bakterien, die das Methan produzieren, mögen es gerne warm bei ca. 38 °C.

Allgemeinwissen aus dem Vorschulalter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung