Wo frage ich nach für einen Straßenpollerschlüssel?

8 Antworten

ich glaube nicht, dass Du einen Schlüssel bekommst, denn offensichtlich besteht ja die Möglichkeit auf einem zwar längeren Weg, aber trotzdem problemlos mit dem Auto zur Wohnung zu gelangen und das ist auch zumutbar.

Da kannst Du bei der Gemeinde nachfragen. Dort sind die Schlüssel hinterlegt und normalerweise darf man für einen Umzug auch durchfahren.

I.d.R. ist da das Tiefbauamt Deiner Stadt / Gemeinde für zuständig, denn dieses regelt alles was mit Straßenbau und -unterhaltung zu tun hat. Eine Ausnahme kann man sicherlich beantragen, ob diese dann erteilt wird liegt im Ermessen des Beamten. Ich habe in meiner Straße eine Grundschule, bei der die Einfahr des Schulhofes mit so einem Pfosten gesichert ist, um mit einem Anhänger rückwärts in meine Einfahrt zu kommen (das liegt am Ende einer Sackgasse) brauche ich die Einfahrt zu Rangierzwecken. Bei meiner Stadt war das kein Problem, ich habe die unbefristete Genehmigung sogar kostenlos bekommen. Ich mußte nur den Dreikantschlüssel selbst kaufen. Gab es bei einerm Händler, der auch solche Pfosten verkauft.

Ich glaube nicht, dass für einen Wohnungsumzug eine Ausnahme gemacht werden wird. So einen Pollerschlüssel haben die beim Bauhof der Stadt oder Gemeinde. Du müsstest also bei der Stadt im Rathaus nachfragen, wo Du sowieso hin müsstest um Dir eine Ausnahmegenhmigung zu holen.

Hallo

die meisten Hausmeister, Schlosser und Elektriker haben so einen Dreikant-Schlüssel nach DIN 322X im Werkzeugsatz vorätig. Es gibt auch andere Wekzeuge die "passen"

  • xxx.absperrtechnik24.de/Absperrtechnik/Ketten+und+Zubehoer/Dreikantschluessel/index.htm
  • xxx.grandoshop.eu/product_info.php?info=p2_pollerschluessel---einfach.html
  • xxx.grandoshop.eu/product_info.php?info=p11_universalschluessel-mit-bit.html

Ausser es sind speziele Poller mit einem Spezialschlüssel oder Zylinderschloss.

Wenn es "offiziele" Sperrpfosten sind ist ein Dreikanstschloss drin und betätigen dürfen das nur "Befugte Personen" alle anderen begehen eine Amtsanmassung oder Ordnungswidrigkeit.

  • xxx.gutefrage.net/frage/rotweissen-absperrpfosten-entfernt-auf-einer-strasse-welche-strafe-

Nachfragen kann man beim Ordnungsamt oder lokalem Bügerbüro.

Wenn es "Private" Poller sind erteilt der Grunstückbesitzer/Verwalter die Erlaubniss