Wo findet man die IBAN des überweisenden?

3 Antworten

Gar nicht, weil die aus Datenschutzgründen bei keiner Bank auf dem Kontoauszug abgedruckt werden (wenn du z.B. mal einen liegen lässt kommen Betrüger so auch mal an 10,20 Kontodaten auf einem Schlag) In der Regel sagt dir die Bank aber von wem das Geld gekommen ist, das musst du dort aber nachfragen

Rolf42  05.10.2014, 20:09

Nein, Datenschutz ist nicht der Grund, denn im Onlinebanking bekommt man diese Daten bei den meisten Banken übermittelt.

MaraMiez  05.10.2014, 20:14
@Rolf42

Genau, aber:

wenn du z.B. mal einen liegen lässt kommen Betrüger so auch mal an 10,20 Kontodaten auf einem Schlag

Das passiert bei Onlinebanking ja eher selten.

Das hängt von der Bank ab - es gibt hunderte verschiedener Raiffeisenbanken, die auch nicht alle die gleiche Software verwenden.

Oft werden die Kontodaten des Absenders aber aus Platzgründen nicht mit ausgedruckt.

steht da nicht drauf