Wo finde ich alte Fassungen von Gesetzen?

4 Antworten

Ja, in Bibliotheken einfach mal nachschauen.

Das kannst du in den meisten Fällen auch über einen Online-Katalog. Du musst also nicht auf Gut Glück dort hin fahren.

http://alex.onb.ac.at/

hier kannst dus mal versuchen. Ist zwar ne östereichische Seite, da gibt es aber auch etliche deutsche Gesetze.

LG

In der Bücherei sind meistens noch die älteren Werke.

alle Gesetze erscheinen im Bundesgesetzblatt (Abkürzung: bgbl). Hier findest du die vollständigen Ausgaben, gegliedert nach Jahr: http://www.bgbl.de/Xaver/text.xav?bk=Bundesanzeiger_BGBl&start=%2F%2F%5B%40attr_id%3D'bgbl103060.pdf'%5D&wc=1&skin=WC#Bundesanzeiger_BGBl%2F%2F%5B%40attr_id%3D'bgbl101077.pdf'%5D__1368693076800

Wahrscheinlich klappt der Link gleich nicht, aber es geht auch auf diesem Weg: du kannst Google direkt mit z.B. "bgbl 2002" füttern. Wäre natürlich gut, du wüsstest, wann die gesuchte Verordnung genau erschienen ist. Hast du ein Jahr vor dir, die Gesamtausgabe starten und dann im Text nach ViehVerkV suchen. Notfalls bei mehreren Jahren probieren.

Josey89
Fragesteller

Wow super, vielen vielen Dank, das hat tatsächlich geklappt!! :)