Frage von derBenni,

Wo bekomme ich meine Sozialversicherungsnummer her?

Hat eigentlicher jeder eine? Und wo ist sie hinterlegt? Bleibt sie mein Leben lang gleich?

Antwort von svennesy81,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja, jeder hat eine.

Versicherte erhielten bis Ende 2010 von ihrem Rentenversicherungsträger die Sozialversicherungsnummer mit einem Sozialversicherungsausweis. Dieser ist seit Januar 2011 in der früheren Form entfallen.

Heute erhält jeder Arbeitnehmer lediglich ein Schreiben der Rentenversicherung, worin ihm seine Sozialversicherungsnummer mitgeteilt wird.

Quelle: http://finanzkniffe.de/blog/die-sozialversicherungsnummer/

Die bleibt gleich.

Antwort von elkera,
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn du noch keine hast, kannst du sie bei deiner Krankenkasse anfordern. Dort erfährst du auch deine Nummer. Diese bleibt dein ganzes Leben lang bestehen.

Jeder der im Angestelltenverhältnis ist bekommt eine Sozialversicherungsnummer. Damit wird man bei den Rentenversicherungsträgern erfasst und man bekommt dann wenn man Glück hat später über diese Nummer seine Rente.

Wenn es dann überhaupt noch die Rente wie es sie heute gibt, noch gibt.

Kommentar von schurke,

Nicht nur Angestellte auch Arbeiter erhalten ihre Sozialversicherungsnummer von der Krankenkasse.

Antwort von manumacho,
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ein Lebenlang die selbe Nummer und nur eine Nummer sein, und so bekommst du sie:

Video von akira79 Fragant17.04.2012 - 20:38
So kommt man an seine Sozialversicherungsnummer
Antwort von andreas48,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

im allgemeinen vom Rententräger, also BfA oder LVA. dort einfach nachfragen.

Die Nummer gibt es aber erst bei Eintritt in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis.

Die Nummer ändert sich nie wieder

Kommentar von Mismid,

Die Bfa und LVA usw. wurden zur deutschen Rentenversicherung zusammengelegt. Es gibt also nur noch eine Organisation

Kommentar von schurke,

Es gibt die Deutsche Rentenversicherung und die Deutsche Rentenversicherung Bund

Kommentar von bommel65,

Die Renten meiner Mutter kommen von der Rentenversicherung Westfalen (ehemals LVA) und der Rentenversicheurng Bund (ehemals BfA).

Antwort von Photoify,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Den Sozialversicherungsausweis und Nummer bekommst Du von der Deutschen Rentenversicherung Bund. Bekommt jeder Pflichtversicherte automatisch nach Hause geschickt. Auf Deinem Sozialversicherungsausweis steht sie drauf, wenn keinen hast bei der Rentenversicherung beantragen.

Antwort von Pumuckel1234,

hier ist übrigens eine Seite bei der dieses Thema etwas genauer behandelt und erklärt wird, hier erfährt man alles zum Thema Sozialversicherungsnummer

Antwort von Pumuckel1234,

Hi Benni, also die Sozialversicherungsnummer ist gleich der Rentenversicherungsnummer und diese steht auf dem organgefarbenen Sozialversicherungsausweis. Diese Nummer bleibt zumindest bei der gesetzlichen Rentenversicherung ein Leben lang gleich, ändert sich jedoch, wenn du in eine private Rentenversicherung einzahlst, dann bekommst du bei der privaten, eine andere Nummer. Jeder, der arbeiten geht (offiziel, also keine Schwarzarbeit ;) ) hat eine Sozialversicherungsnummer.

Antwort von amorella,

geh zu deiner krankenkasse und sag du brauchst eine sozialversicherungsnummer du brauchst nur deine krankenkassenkarte und ausweis egal wie alt du bist die geben dir sofort die nummer dauert 2 min und schickens nochmal perpost

Antwort von aandreasson,

Die bleibt immer gleich. VG

Antwort von trixieminze,

0180 - 3124578

Antwort von GabberGothZicke,

Was mache ich, wenn ich meinen Sozialversicherungsausweis verloren habe?

Dann müssen Sie einen neuen Sozialversicherungsausweis beantragen und zwar bei Ihrer zuständigen Krankenkasse. Das ist auch dann erforderlich, wenn der Ausweis zerstört beziehungsweise unbrauchbar geworden ist. Ihren beschädigten Ausweis müssen Sie bei Neuausstellung zurückgeben. Jeder Beschäftigte darf nur einen Sozialversicherungsausweis besitzen.

Sollten sich Ihre personenbezogenen Daten wie Versicherungsnummer, Familien- oder Vorname ändern, dann wird Ihnen von der Krankenkasse ein neuer Sozialversicherungsausweis ausgestellt. Falls Ihnen dieses Dokument nicht binnen 4 Wochen nach Änderung Ihrer Daten zugeht, wenden Sie sich an den für Sie zuständigen Rentenversicherungsträger.

Übrigens:

Im Ausnahmefall kann direkt beim Rentenversicherungträger ein neuer Ausweis beantragt werden.

Antwort von murimaus,

Mein Sohn macht jetzt gerade einen Ferienjob und braucht dafür seine Sozialversicherungsnummer, wo bekomme ich die her?

Antwort von Harmonia87,

Schau auf deine Steuerkarte da steht sie i.d.R. drauf???

Antwort von schoenell,

Hallo Benny, schau mal unter http://www.richtig-beantragen.de/index.php/Sozialversicherungsausweis-beantragen... dort wird alles gut erklärt.

Antwort von Jeany1116,

mittlerweile sollte jeder eine Sozialversicherungsnummer haben da diese nicht mehr nur auf Grund einer Beschäftigung vergeben wird. Einfach bei der Krankenkasse nachfragen, ansonsten müsstet ihr aber auch einen Sozialversicherungsausweis haben, wer diesen verliert kann einen Erstaz auch bei der Krankenkasse beantragen!

Antwort von spung,

Die Sozialversicherungsnummer ist in Deutschland die Rentenversicherungsnummer, die beantragt dein Arbeitgeber, wenn du zum ersten mal irgendwo arbeitest. Danach behält man die Nummer - drin ist das Geburtsdatum (Stelle 3-8), die Nummer hat 12 Ziffern.

Antwort von aribaole,

die bekommst du durch deine krankenkasse.

Antwort von an6332,

steht im versicherungsausweis

Antwort von Masoud53,

Die Nr. kommt von der BfA und wird automatisch versandt-gilt lebenslang.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Wohnungswechsel: Denk an die Rente Ein Rentner, der umzieht und die neue Postanschrift nicht der Deutsche Rentenversicherung Bund mitteilt, riskiert die Auszahlung seiner Altersbezüge. Denn können Briefe nicht zugestellt und die neue Adresse nicht ermittelt werden, stellt der Rente...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community