Frage von derBenni, 124.9 Tsd.

Wo bekomme ich meine Sozialversicherungsnummer her?

Hat eigentlicher jeder eine? Und wo ist sie hinterlegt? Bleibt sie mein Leben lang gleich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Redaktionsteam, gutefrage.net. Wir beantworten ausgewählte Fragen, 124.9 Tsd.

Lieber derBenni,

bis Ende 2010 wurde jedem Arbeitnehmer mit Einstieg in die Rentenversicherung ein sogenannter Sozialversicherungsausweis zugeschickt, auf dem sich dieSozialversicherungsnummer befand.

Die Zusendung erfolgte automatisch, nachdem ein Arbeitgeber den Arbeitnehmer zum ersten Mal bei der Sozialversicherung anmeldet. Der Sozialversicherungsausweis wurde über den Rentenversicherungsträger versandt. Alternativ kann eine Sozialversicherungsnummer auch selbst über die Krankenkasse beantragt werden. Dies kann in der Regel telefonisch oder schriftlich erfolgen. Die Krankenkasse gibt dann den Antrag an die Rentenkasse weiter und der Sozialversicherungsausweis bzw. die Sozialversicherungsnummer wird einem dann per Post mitgeteilt.

Überprüfe doch mal Deine Unterlagen, inwieweit sich noch ein solcher Ausweis darunter befindet. Dein Sozialversicherungsausweis sollte wie folgt aussehen:

Wo Du Deine Sozialversicherungsnummer auf Deinem Ausweis findest, ist in der Grafik rot markiert. Demzufolge solltest Du auf Deinem Ausweis zweimal die identische Versicherungsnummer vorfinden.

Zum Jahreswechsel 2010/2011 wurde der Versand der Sozialversicherungsausweise eingestellt und diese durch ein einfaches Schreiben der Rentenversicherung ersetzt, indem die Sozialversicherungsnummer enthalten ist. Mittlerweile heißt diese Nummer in dem Schreiben Identifikationsnummer.

Der Brief sollte in etwa so aussehen:

In dem Auszug des Anschreibens ist die Position, an der sich Deine Identifikationsnummer befinden sollte, rot markiert. Wie Du dem Musterschreiben entnehmen kannst, ist Deine Sozialversicherungsnummer ein Leben lang gültig. Daher sollte das Schreiben an einem sicheren Platz aufbewahrt werden.

Ich kann weder einen Sozialversicherungsausweis noch den Brief finden, was kann ich tun?

In diesem Fall gibt es die Möglichkeit, die Sozialversicherungsnummer bei der zuständigen Institution zu erfragen. Hierzu muss man sich mit dem Deutschen Rentenversicherungsbund in Verbindung setzen und die Sozialversicherungsnummer anfordern. Eine rein telefonische Auskunft der Versicherungsnummer ist leider nicht möglich; lediglich die Anforderung kann über das Telefon erfolgen. Nach Angabe der notwendigen persönlichen Daten wird ein Anschreiben, welches die Sozialversicherungsnummer enthält, per Postübermittelt.

Alternativ kann auch wieder der Weg über die Krankenkasse erfolgen, über die ein Antrag erstellt wird. Die Krankenkasse leitet diesen dann wiederum an den Rentenversicherungsträger weiter. Die Sozialversicherungsnummer wird dem Antragsteller darauf folgend direkt per Post zugesandt.

Um Verwirrungen vorzubeugen: Bei der Sozialversicherungsnummer und bei der Rentenversicherungsnummer handelt es sich um die gleiche Identifikationsnummer!

Viele Grüße, Dein gutefrage.net-Redaktionsteam

Kommentar von MarinusWillet ,

Danke für eure Mühe, jedoch haben sich Fehler eingeschlichen.

Die Identifikationsnummer nach § 139b Abgabenordnung ist die Steueridentifikationsnummer! Diese ist nicht zu verwechseln mit der Sozialversicherungsnummer. Hier kommt es oft zu Verwechslungen, deshalb ist die Klarstellung sehr wichtig.
Das von euch dargestellte Schreiben im zweiten Bild gibt dem Empfänger seine Steueridentifikationsnummer bekannt.

Woran man den Unterschied noch erkennt:

Die Steueridentifikationsnummer hat exakt elf Ziffern.
Die Sozialversicherungsnummer enthält mittendrin das Geburtsdatum.

Freut mich, dass ich helfen konnte.

Expertenantwort
von Allianzhilft, Business Partner, 27.5 Tsd.

Hallo derBenni,

der Sozialversicherungsausweis wird einmalig bei Start ins Berufsleben automatisch von der Rentenversicherung per Post versendet. In diesem Schreiben sind der Name, das Geburtsdatum und die Sozialversicherungsnummer vermerkt. Geht der Sozialversicherungsausweis verloren oder wird unbrauchbar, kann er bei der Krankenkasse oder dem jeweiligen Rentenversicherungsträger wieder angefordert werden.

Unter der Sozialversicherungsnummer werden alle Daten, die für die spätere Rente wichtig sind, festgehalten. Dazu gehören die Ausbildungs-, Berufs- und Kindererziehungszeiten, aber auch Zeiten, in denen du einen Angehörigen pflegst. Außerdem dient der Sozialversicherungsausweis als Nachweis für ein legales Beschäftigungsverhältnis um Schwarzarbeit zu bekämpfen und den Missbrauch von Sozialleistungen zu erschweren. Bei einem Wechsel deiner Arbeitsstelle musst du den Sozialversicherungsausweis deinem neuen Arbeitgeber vorlegen.

Deshalb ist der Sozialversicherungsausweis ein wichtiges Dokument und sollte gut aufbewahrt werden. In bestimmten Branchen war es in der Vergangenheit vorgeschrieben, den Sozialversicherungsausweis mitzuführen. Diese Pflicht ist zum 01.01.2009 entfallen, auch ein Foto ist nicht mehr vorgesehen. Nach § 2a des Schwarzarbeitsbekämpfungs-gesetzes müssen Personen, die in diesen Branchen arbeiten,  bei der Erbringung von Dienst- oder Werkleistungen ihren Personalausweis oder Pass mit sich führen und bei behördlichen Kontrollen der Zollverwaltung auf Verlangen vorzulegen.

Auch bei der privaten Altersvorsorge spielt die Sozialversicherungsnummer eine wichtige Rolle. Damit bei der Riester-Rente die staatlichen Zulagen beantragt werden können, muss dem Versicherungsanbieter die Sozialversicherungsnummer bzw. die Zulagenummer im Zulagenantrag mitgeteilt werden. Die Zulagenummer entspricht in der Regel der Sozialversicherungsnummer der gesetzlichen Rentenversicherung und wird vergeben, wenn noch keine Sozialversicherungsnummer besteht.

Die Sozialversicherungsnummer umfasst immer zwölf Ziffern und wird nach den Maßgaben des § 147 Abs. 2 des Sechsten Buches Sozialversicherungsbuch erstellt. Die Sozialversicherungsnummer setzt sich zusammen aus:

- der Bereichsnummer (1. und 2. Stelle)des Rentenversicherungsträgers, der die Sozialversicherungsnummer vergeben hat

- dem Geburtsdatum (3. - 8. Stelle)welches unter dem Format TTMMJJ dargestellt wird

- dem Anfangsbuchstaben des Geburtsnamens (9. Stelle).Dabei werden Umlaute am Namensbeginn aufgelöst, fremdsprachige Sonderzeichen durch vergleichbare deutsche Buchstaben ersetzt und Kleinbuchstaben in Großbuchstaben umgesetzt.

- Der Seriennummer (10. - 11. Stelle)die in aufsteigender Reihenfolge alle Versicherten, die an demselben Tag geboren sind und deren Geburtsname mit einem gleichen Buchstaben beginnt aufzeigt. Für männliche Versicherte werden die Ziffern 00 bis 49, für weibliche Versicherte die Ziffern 50 bis 99 verwendet.

- die Prüfziffer (12. Stelle)wird unter anderem anhand der Ziffer berechnet, die dem Ersten Buchstaben des Geburtsnamen im Alphabet entspricht.

Ich hoffe, ich konnte dir noch zusätzliche Informationen zu deiner Frage geben.

Viele Grüße, Angie vom Allianz Hilft-Team

Antwort
von GabberGothZicke,

Was mache ich, wenn ich meinen Sozialversicherungsausweis verloren habe?

Dann müssen Sie einen neuen Sozialversicherungsausweis beantragen und zwar bei Ihrer zuständigen Krankenkasse. Das ist auch dann erforderlich, wenn der Ausweis zerstört beziehungsweise unbrauchbar geworden ist. Ihren beschädigten Ausweis müssen Sie bei Neuausstellung zurückgeben. Jeder Beschäftigte darf nur einen Sozialversicherungsausweis besitzen.

Sollten sich Ihre personenbezogenen Daten wie Versicherungsnummer, Familien- oder Vorname ändern, dann wird Ihnen von der Krankenkasse ein neuer Sozialversicherungsausweis ausgestellt. Falls Ihnen dieses Dokument nicht binnen 4 Wochen nach Änderung Ihrer Daten zugeht, wenden Sie sich an den für Sie zuständigen Rentenversicherungsträger.

Übrigens:

Im Ausnahmefall kann direkt beim Rentenversicherungträger ein neuer Ausweis beantragt werden.

Antwort
von Jeany1116,

mittlerweile sollte jeder eine Sozialversicherungsnummer haben da diese nicht mehr nur auf Grund einer Beschäftigung vergeben wird. Einfach bei der Krankenkasse nachfragen, ansonsten müsstet ihr aber auch einen Sozialversicherungsausweis haben, wer diesen verliert kann einen Erstaz auch bei der Krankenkasse beantragen!

Antwort
von amorella,

geh zu deiner krankenkasse und sag du brauchst eine sozialversicherungsnummer du brauchst nur deine krankenkassenkarte und ausweis egal wie alt du bist die geben dir sofort die nummer dauert 2 min und schickens nochmal perpost

Antwort
von Masoud53,

Die Nr. kommt von der BfA und wird automatisch versandt-gilt lebenslang.

Antwort
von spung,

Die Sozialversicherungsnummer ist in Deutschland die Rentenversicherungsnummer, die beantragt dein Arbeitgeber, wenn du zum ersten mal irgendwo arbeitest. Danach behält man die Nummer - drin ist das Geburtsdatum (Stelle 3-8), die Nummer hat 12 Ziffern.

Antwort
von aribaole,

die bekommst du durch deine krankenkasse.

Antwort
von schoenell,

Hallo Benny, schau mal unter http://www.richtig-beantragen.de/index.php/Sozialversicherungsausweis-beantragen... dort wird alles gut erklärt.

Antwort
von Photoify,

Den Sozialversicherungsausweis und Nummer bekommst Du von der Deutschen Rentenversicherung Bund. Bekommt jeder Pflichtversicherte automatisch nach Hause geschickt. Auf Deinem Sozialversicherungsausweis steht sie drauf, wenn keinen hast bei der Rentenversicherung beantragen.

Antwort
von an6332,

steht im versicherungsausweis

Antwort
von Pumuckel1234,

Hi Benni, also die Sozialversicherungsnummer ist gleich der Rentenversicherungsnummer und diese steht auf dem organgefarbenen Sozialversicherungsausweis. Diese Nummer bleibt zumindest bei der gesetzlichen Rentenversicherung ein Leben lang gleich, ändert sich jedoch, wenn du in eine private Rentenversicherung einzahlst, dann bekommst du bei der privaten, eine andere Nummer. Jeder, der arbeiten geht (offiziel, also keine Schwarzarbeit ;) ) hat eine Sozialversicherungsnummer.

Antwort
von Pumuckel1234,

hier ist übrigens eine Seite bei der dieses Thema etwas genauer behandelt und erklärt wird, hier erfährt man alles zum Thema Sozialversicherungsnummer

Antwort
von AnjaKX1310, 11.5 Tsd.

Die bleibt gleich und sollte auf mehreren Schreiben stehen, die Du bereits bekomen hast:

http://1a-absicherung.de/sozialversicherungsnummer

Da steht wo man die finden kann und was alles genau bedeutet.

VG

Antwort
von Harmonia87,

Schau auf deine Steuerkarte da steht sie i.d.R. drauf???

Antwort
von elkera,

Wenn du noch keine hast, kannst du sie bei deiner Krankenkasse anfordern. Dort erfährst du auch deine Nummer. Diese bleibt dein ganzes Leben lang bestehen.

Jeder der im Angestelltenverhältnis ist bekommt eine Sozialversicherungsnummer. Damit wird man bei den Rentenversicherungsträgern erfasst und man bekommt dann wenn man Glück hat später über diese Nummer seine Rente.

Wenn es dann überhaupt noch die Rente wie es sie heute gibt, noch gibt.

Kommentar von schurke ,

Nicht nur Angestellte auch Arbeiter erhalten ihre Sozialversicherungsnummer von der Krankenkasse.