Wo arbeitet man als Finanzexperte?

10 Antworten

Ich kann Dir nur einen Ausbildungsplatz empfehlen. In den nächsten Jahren wird eine neue Qualifikation eingeführt, welche weit über dem eines Bankers, Versicherungsfachwirt, oder Brokers liegt. Diese Ausbildung findest Du im Internet unter:

EU Fachberater für Finanzen und Vermögensmanagement - mit dieser Ausbildung kannst Du in ganz Europa in jeder Finanzbranche arbeiten. Es ist ein Studium, welche mit einem Diplom abschließt (Brüssel) in Deutschland zusätzlich mit einer Prüfung vor der IHK.

Überlerge Dir zunächst, in welchem Bereich der Finanzbranche Du arbeiten willst. Die Branche ist sehr vielfältig. Versicherungen, Banken, Börse, Wertpapiere, Edelmetalle, etc.

Zu dem Beruf eines Bankkaufmannes würde ich persönlich abraten, da die Banken sehr schlecht bezahlen und die Gegebenheiten ebenfalls sehr schlecht sind. Erkundige Dich bitte VORHER! Während der Ausbildung zahlen die Banken gut, danahc ist es eine Katasrophe. Auch steht Dir die Prüfung zum Filialleiter nur EINMAL im Leben zu. Hast Du einen schlechten Tag . . . bleibst Du ewig der kleine Mann hinterm Schalter.

Denke, dass das Studium BWL eine gute Voraussetzung für den von dir gewünschten Beruf wäre. Dann am besten in einer Grossbank einen Job suchen. Dort bekommst du umfassendes Wissen. Anders als in einer kleinen Bankfiliale die nur , wenn überhaupt, ihre eigenen Produkte verkauft. Du kannst dich als Finanzfachwirt ausbilden lassen. Abschluss und dann Prüfung bei der IHK. Leider tummeln sich im Bereich Finanzen soviele schwarze Schafe, die keine wirkliche Ausbildung haben, sondern eher von einem Mitarbeiter "eingearbeitet" wurden, der sich maximal 4 Wochen um einen kümmert und dann wird man losgeschickt. Versicherungswirtschaft wäre ein Beispiel. Das endet dann meist , aufgrund fehlender Qualifikation früher oder später in der Aufgabe des Jobs. Der Kunde erkennt relativ scchnell die fachlichen Grenzen eines Beraters.

inanzexperten arbeiten überall da, wo es ums Geld geht. Das kann in der Buchhaltung sein, im Management, im Controlling, am Bankschalter oder im Eigenhandel bei Banken, beim Broker, Kurs-Makler, bei Fonds,...

Finanzexperte ist da ein sehr wenig sagender Begriff. Geht es um einen Finanzexperten für Kreditvergabe? Einen Volkswirt der die Konjunktur prognbistizieren soll? Um einen Reporter, der über Aktien berichtet??? Also Leute, die sich mit Finanzen auskennen sollen sitzen halt überall da, wo Geld fließen, investiert, verliehen oder angelegt werden soll,...

Dann würde ich dir eine Ausbildung zum Bankkaufmann empfehlen. Aber nicht in einer kleinen Filialbank, sondern bei einer größeren Geschäftszentrale, dort kann man dann eingesetzt werden und sich mit zum Beispiel mit Wertpapieren auseinandersetzen. In den Filialen ist vieles Standardkundengeschäft, da wird man nicht unbedingt der Experte was Börse und globale Wirtschaft angeht.

Du solltest entweder zu einer Bank gehen oder zu einem Großunternehmen in die Finanzabteilung. Beides ist empfehlenswert.

Informiere dich mal über die Prakti die die anbieten