Wisst ihr wie man ein Login fenster mit js erstellt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf
Palladin007  25.07.2022, 19:23

+ Backend-API + Datenbank + ganzer Rest

Das wird vermutlich die nächste Frage werden :D

Ja, aber die Suchmaschine deiner Wahl weiß das bestimmt auch.

Die Frage ist auch, wo willst du dich einloggen und wie läuft das ganze. Siehe Antwort von MrAmazing2. Nur ein Login Fenster allein bringt dir nichts.

CodePen gibt dir massenweise Beispiele für solche Loginfenster: https://codepen.io/colorlib/pen/rxddKy

Ansonsten ist das einfachste, das mir grad spontan einfällt das Folgende. Du brauchst im Regelfall kein JS, es sei denn, du willst den Input validieren. Aber da das im Frontend meist eh nix bringt (kannste ja umgehen), wird ein einfacher POST Request via <form> ausreichen. Alles andere geschieht dann im Backend (die Authentifizierung, Cookies, etc.). Das kann natürlich JS via Node oder einem Framework wie Vue oder React sein. Kann aber genauso auch Rust, Go, Python, ... sein.

 <!DOCTYPE html>
<html lang="de">
    <head>
        <title>Login</title>
    </head>
    <body>
        <form method="post" action="/login">
            <label for="username">Username: </label>
            <input type="text" name="username" id="username" />
            <label for="password">Password: </label>
            <input type="password" name="password" id="password" />
            <input type="submit">
        </form>
    </body>
</html>