Wird unsere Gesellschaft immer infantiler?

2 Antworten

Man könnte es fast meinen (Die infantile Gesellschaft - Werdet endlich erwachsen! | deutschlandfunkkultur.de).

Dazu kommt aber auch die nachlassende Bildung im Alltag. Die Technik, insbesondere die Informationstechnologie, hat sich im Gegensatz zu den Menschen rasant weiterentwickelt. Somit reduziert sich das Wissensniveau immer weiter und der Mensch wird zunehmend "hilfloser".

Dies i.V.m. der Anonymität des Netzes und der sinkenden Hemmschwelle bringt viele dazu, jede "Erwachsenenverantwortung" bei Dritten aber nicht bei sich selbst zu suchen / abzuladen - insbesondere der Politik und der sozialen Verantwortung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube da Kritik zu hören. Ich find's gut so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung