Wird Hartz 4 immer zum Monatsanfang überwiesen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alg 2 Anträge gelten immer rückwirkend zum ersten des Monats, in dem der Antrag eingereicht wurde. Das ist korrekt.

Nachzahlungen von Alg 2 ( dazu zählt auch Alg 2 aus Erstanträgen ) können zu jeder Zeit erfolgen und sind unabhängig von den normalen Zahlvorgängen.

Du kannst dich freuen, da du jetzt oder in Kürze quasi auf einmal für 3 Monate Alg 2 bekommen wirst. ( Januar, Februar und März )

Liegt die Einreichung des Alg 2 Antrags mindestens 4 Wochen zurück, so hast du Anspruch auf einen Bargeld Vorschuss.

Die Auszahlung erfolgt dann per Barscheck, den du bei der Postbank oder Deutschen Bank ohne Probleme einlösen kannst.

In größeren Städten gibt es spezielle Jobcenter, bzw. Arbeitsagenturen Geldautomaten.

In dem Fall bekommst du eine einfache Plastikkarte im Format einer Bankkarte. Diese muss man lediglich korrekt in den Schacht des Geldautomaten der Arbeitsagentur rein scheiben und dann wenige Sekunden auf die Herausgabe seines Geldes warten.

Hallo datari,

das Arbeitslosengeld wird monatlich zum 21./22. an die Banken überwiesen. Dabei wird ein Wertstellungstag festgelegt. Dieser ist nicht jeden Monat am selben Tag sondern variiert in der Regel zwischen dem 27. und 31. eines Monats. Das Gesetz sieht lediglich vor, dass das Arbeitslosengeld zum ersten eines Monats zur Verfügung stehen muss.

Die monatlichen Auszahlungstermine für das Arbeitslosengeld 2 findest du hier:

Hartz 4 Zahlungskalender - (Finanzen, Haushalt, Hartz IV)

Dein Antrag ist dann bewilligt,wenn du einen positiven Bewilligungsbescheid bekommen hast und das dauert in der Regel zwischen 4 - 6 Wochen,kann aber auch gerne mal etwas länger dauern !

Wenn dann Anspruch auf Leistungen bestand,dann stehen dir diese max.rückwirkend bis zum 1. des Antragsmonats zu.

Das ALG - 2 wird immer in voraus gezahlt,also am Monatsende für den Folgemonat und das spätestens am letzten Bankarbeitstag des alten Monats.

Wenn dein Bewilligungszeitraum schon in der Vergangenheit liegt (Anfang Jan.) und die Berechnung jetzt erst fertig ist, dann wird man nicht bis Ende Februar warten, bis du dein erstes Geld bekommst.

In den meisten Fällen (ich kenne es nur so) wird dann der geschuldete Betrag, der ja schon fällig war, sofort überwiesen und mit dem Geld für den Monat März bist du dann mit der Zahlung Ende Februar richtig im Rhythmus.

datari
Fragesteller

Hoffnung :D Danke..

EstherNele  17.02.2016, 01:32
@datari

Du kannst aber auch einen tagesaktuellen Kontoauszug mitnehmen (zum Nachweis der Bedürftigkeit) und dann gehst du zum Jobcenter, weist nach, dass du richtig runter bist finanziell und erbittest einen Vorschuß.

Hallo, solange du noch keinen Bewilligungsbescheid bekommen hast, gibt's auch noch keine Kohle. In diesem Bescheid steht drin von wann bis wann du Geld erhälst, in welcher Höhe, wie hoch die von der Arge übernommenen Miet, Heiz und Nebenkosten sind, usw.

Hab selbst schon mal fünf Monate gewartet bis ich die erste Kohle bekommen habe, allerdings dann für die gesamten 5 Monate rückwirkend.

GoldMoralAnwalt  17.02.2016, 12:49

Man kann auch schon Alg 2 auf dem Konto haben, bevor der Bewilligungsbescheid im Briefkasten liegt. Alles möglich.

Selbst schuld, wenn du 5 Monate gewartet hast. Denn das musst du nicht. Maximal 4 Wochen musst du bei Erstanträgen warten, ab dann steht dir ein Barvorschuss zu.