gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wird ein unbebautes Grundstück als Eigenkapital gesehen?

gefragt von dimiri2005 am 14.09.2009 um 22:12 Uhr

Wir haben vor zu bauen aber wir haben kein Eigenkapital sondern nur ein unbebautes Grundstück. Ich habe gehört, dass wenn Eigenkapital (20 - 30%) vorhanden ist man niedrigere Zinsen bokommt. Wie schauts den mit einem Grundstück aus wird es auch als Eigenkapit gesehen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Grundstück x 320 Darlehen x 234 Eigenkapital x 39

Wolfi0410
beantwortet von Wolfi0410 am 14. September 2009 23:01
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In fast allen Bundesländern kannst Du mittlerweise die sog. Bodenrichtwertkarte für Dein Grundstück ausdrucken in verschiedenen Maßstabsgrössen. Da steht dann auch gleich die für die Bank wichtigen Informationen drin.
Grundstückswert pro m²
Art des Gebiets, Wohngebiet, Mischgebiet, Gewerbegebiet
Das legt Du der Bank bei der Finanzierungsanfrage mit vor, dann wissen die gleich was sie in die Bewertung einrechnen müssen.
Hier in Niedersachsen kostet die Onlineauskunft 5€ für 15 Minuten abfrage. Das reicht allemal um mehrere Kartenauszüge in verschiedenen Maßstäben im PDF-Format runterzuladen.

anonym
beantwortet von dimiri2005 am 15. September 2009 21:33
0x

Danke für eure Antworten. Ihr habt mir gut weitergeholfen.

anonym
beantwortet von guterwolf am 14. September 2009 22:49
0x

wenn du auf das unbebaute Grundstück bauen willst, zählt dieses wertmäßig natürlich als Eigenkapital.

Cindy1504
beantwortet von Cindy1504 am 14. September 2009 22:16
0x

Bin mir nicht sicher würde aber auf nein tippen weil finanzieren muss man ja trotzdem noch einiges

Kommentar von 84b82c2e1f4ac57b061270ad12ae6458smallWolfi0410 am 14. September 2009 22:56

Quark.
Der Kauf des Grundstücks entfällt ja weil es bereits vorhanden ist.
Bei den heutigen Grundstückspreisen kann es durchaus sogar mehr als 25% des Gesamt-Finanzbedarfs sein.
Natürlich ist das Eigenkapital!!!

Haesilein1951
beantwortet von Haesilein1951 am 14. September 2009 22:16
0x

Ja, ein Grundstück gilt auch als Eigenkapital. Du müsstest natürlich der Bank dafür einige Daten liefern. Größe, Lage usw. oder eine Wertermittlung machen lassen. Alles andere kannst nur Du mit der Bank aushandeln. Ich finde es trotzdem sehr mutig, auf dieser Basis ein Haus zu bauen. Kommt natürlich darauf an, wieviel ihr monatlich abbezahlen könnt.

biggie55
beantwortet von biggie55 am 14. September 2009 22:14
0x

ja.du must ja kein grundstück kaufen.das wird angerechnet.

augustkoenigin
beantwortet von augustkoenigin am 14. September 2009 22:13
0x

Ja klar, da ihr es ja nicht mehr kaufen müsst.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.