Frage von LindaKraft, 100

Wird ein Amazon-Kauf storniert, wenn man das Paket nicht abholen kann?

Hallo,

ich habe mir mit dem Amazon-Konto meines Freundes ein Tablet gekauft. Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Die Leute von der Post wollen mir das Paket nicht aushändigen, weil zur Identitätsprüfung mein Freund erscheinen muss. Das wäre alles nicht so schlimm, wenn mein Freund nicht 3 Wochen auf Dienstreise wäre. Wird der Kauf jetzt automatisch storniert, wenn das Paket nicht abgeholt wird, oder muss ich das persönlich machen und wenn ja, wie? Ich weiß echt nichtmehr weiter :(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dasMimi, 58

wenn es tatsächlich mit Identitätsprüfung verschickt wurde(dann steht auf der Benachrichitigungskarte"Service: Alters-und Identitätsfeststellung) kannst du es nicht abholen, auch nicht mit einer Vollmacht von deinem Freund. Du kannst bei der Post sagen, dass sie es zurückschicken sollen, da der Empfänger die Sendung nicht selbst abholen kann.   

Bestellungen kann man über das Amazonkonto verwalten, da müsste auch eine Stornierung möglich sein.

Dann kannst du das Tablet auf deinen Namen neu bestellen. 

Falls es aber ein gewöhnliches Paket ohne diesen speziellen Service ist brauchst du eine Vollmacht von deinem Freund, um das Paket abzuholen.Die könnte er dir auch zufaxen, falls ihr die Möglichkeiten dazu habt. Ansonsten geht das Paket nach 7 Werktagen Lagerfrist an den Absender zurück.  



Antwort
von Allexandra0809, 61

Es gibt doch eine Benachrichtigung. Auf ideser muss Dein Freund Dir eine Vollmacht ausstellen. Dann kannst Du es mit Deinem Ausweis zusammen abholen.

Kommentar von LindaKraft ,

Meine einzige Benachrichtigung die ich bekommen habe, war ein Abholschein im Briefkasten. Meinst du den? Es wird halt schwer so eine Vollmacht von meinem Freund zu bekommen, weil er sich gerade im Ausland aufhält.

Ich würde die Bestellung jetzt einfach gerne stornieren und dann nochmal neu auf meinen eigenen Namen bestellen.

Antwort
von sebheb969, 59

Die Post bewahrt es, soweit ich weiß, etwa 2 Wochen zur Abholung auf. 

In der Zeit muss es abgeholt werden, ansonsten geht die Sendung zurück zum Absender.

Du könntest mit einer Vollmacht zur Post gehen und es abholen.

Diese muss dann aber Handschriftlich unterschrieben werden

i.d.R. reicht das aus. Manchmal musst du aber zudem deinen Personalausweis und dem des Empfängers vorlegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community