Wird die nachzahlung vom elterngeld bei hartz 4 eingezogen?

3 Antworten

Wenn ihr volle Leistungen vom Jobcenter bekommen habt und du vorher keiner Beschäftigung nachgegangen bist,so das dein Elterngeld aus deinem letzten Einkommen berechnet wurde und du Freibeträge vom Elterngeld absetzen könntest,dann wird das ans Jobcenter gehen !

Das müsste aber eigentlich in deinem Bescheid stehen,den du bekommen hast,da würde stehen,dass das Jobcenter einen Erstattungsantrag gestellt hat,das bedeutet,das die zwei Ämter das untereinander verrechnen und du von der Nachzahlung nichts siehst.

Denn würde das Elterngeld aus vorherigem Einkommen berechnet,könntest du im Monat bis zu 300 € vom Elterngeld als Freibetrag geltend machen,wenn du es dir auf 1 Jahr hättest auszahlen lassen.

Bei 2 Jahren würden es pro Monat nur 150 € Freibetrag sein,was darüber liegen würde,ist dann anrechenbares Einkommen,welches auf den Bedarf angerechnet würde.

Keine Berufstätigkeit vorher,dann auch kein Freibetrag und volle Anrechnung,max.Freibetrag pro Monat,würden die 30 € Versicherungspauschale sein,wenn kein weiteres Nebeneinkommen erzielt wird.

kathykeks1988
Fragesteller

Ja im bescheid von der stadt steht nichts drin das die nachzahlung ans amt geht

isomatte  07.05.2014, 17:37
@kathykeks1988

Es muss auch geklärt sein,für welchen Zeitraum diese 750 € nachgezahlt werden und ob dein Elterngeld aus vorherigem Erwerbseinkommen berechnet wurde oder nicht !

Dazu muss klar sein,wenn du das Elterngeld nicht aus vorheriger Beschäftigung erhältst,wie du dir das auszahlen lässt,also auf 1 oder 2 Jahre.

Auch müsste bekannt sein,was ihr bisher vom Jobcenter bekommen habt und was euch normalerweise zustehen würde. Wenn das Jobcenter nämlich Elterngeld bereiz angerechnet hätte,was nicht sein dürfte,dann würde die Nachzahlung natürlich euch gehören,weil ihr zu wenig Leistungen vom Jobcenter bekommen hättet.

kathykeks1988
Fragesteller

Ja im bescheid von der stadt steht nichts drin das die nachzahlung ans amt geht

kathykeks1988
Fragesteller

Ja im bescheid von der stadt steht nichts drin das die nachzahlung ans amt geht

ist das wirklich so?

Möglicherweise.
Kommt darauf an, ob ihr auf euer Elterngeld einen Freibetrag habt oder nicht.
Bis zu 300€ (150€ beim 4-Monats-Bezug) pro Kalendermonat sind frei, wenn das Elterngeld weggefallendes/ruhendes Erwerbseinkommen kompensiert, der Elterngeldbezieher also vorher erwerbstätig gewesen ist.
In dem Fall darf nur der Teil des Elterngeldes ans Jobcenter gehen, der ihm zugestanden hätte, wäre es nicht in Vorleistung gegangen.
Vorher kein Job und also kein Einkommen, das in die Berechnung mit eingeflossen ist, bedeutet, Nachzahlung kann voll ans Jobcenter gehen.

kathykeks1988
Fragesteller

Ja das das elterngeld angerechnet wird weiß ich Doch ich wollte wissen ob die nachzahlung auch erst an mich überwiesen wird oder ob es ans amt überwiesen wird da auf dem brief von der stadt meine kontonr steht

kreuzkampus  07.05.2014, 13:28
@kathykeks1988

Wenn das Geld auf Dein Konto überwiesen wird und das Jobcenter für dieselbe Zeit auch gezahlt hat, mußt Du das Geld ans Jobcenter überweisen. Wie e sich verhält, wenn Du nicht über den gesamten Bewilligungszeitraum des Elterngeldes Leistungen nach dem SGB bekommen hast, kann ich Dir nicht definitiv sagen. M.W. gilt bei sowas das "Zufluß-Prinzip". Soll heißen: Schlimmstenfalls würde dann auch der Überschußbetrag angerechnet werden.