Wir lange darf ich mit 14 "arbeiten"?

6 Antworten

Unter 15:

Wer zwischen 13 und 15 Jahren alt ist, gilt rechtlich zwar noch als Kind, darf aber unter Einhaltung strenger Regelungen arbeiten – vorausgesetzt, die Eltern stimmen dem zu. Die tägliche Arbeitszeit darf aber nicht mehr als zwei Stunden betragen, zudem dürfen die Teenager nur kindgerechte Tätigkeiten ausüben – zum Beispiel Babysitten, Nachhilfe geben oder Zeitungen austragen. Eine Tätigkeit zwischen 18 Uhr abends und acht Uhr morgens sowie am Wochenende untersagt das Jugendarbeitsschutzgesetz in dieser Altersgruppe gänzlich.

Quelle: http://www.zeit.de/karriere/beruf/2010-06/ferienjob-studenten-schueler

Mehr als 2 Stunden pro Tag dürfen unter 15-Jährige in der BRD nicht arbeiten. Schülerjobs können außerdem erst nach Schulschluss ausgeführt werden, jedoch nicht nach 18:00 Uhr. Überdies ist es unabdingbar, das Erziehungsberechtigte ihr Einverständnis geben. Liegt keine Zustimmung der Eltern vor, dürfen Arbeitgeber Jugendliche unter 15 Jahren, welche sich um einen Ferienjob beworben haben, nicht beschäftigen.

Mit deinen 14 Jahren darfst du mit der Zustimmung der Erziehungsberechtigten an 5 Tagen in der Woche bis zu 2 Stunden täglich beschäftigt werden. Nach der Schule, aber nicht nach 18 Uhr.

Die Arbeit muss leicht und für Kinder/Jugendliche geeignet sein.

6 maximal 7 stunden

Oktoberfest14
Fragesteller

Am Tag oder in der Woche?

brudi12  07.08.2015, 09:43

am tag also du machst da sowas wie praktikum oder?

Oktoberfest14
Fragesteller
@brudi12

Nein, es ist einfach während  den Ferien, weil mir sonst langweilig wird und ich mir was dazu verdienen will.

brudi12  07.08.2015, 09:47

achso ok

Max 2std am Tag nach den JArbSchG