Wir haben von Minol die Abrechnung erhalten, wo uns der Verbrauch vom Kaltwasser zu hoch erscheint, nach Rücksprache mit Minol wurde WWx2= Kaltwasser gerechnet?

4 Antworten

Diese Frage habe ich mir beim Miterschutzverein beantworten lassen:

Ja, es ist korrekt, dass der Zulauf des warmen Wassers auch beim Kaltwasser auftaucht.

bernadetterocco
Fragesteller

Ok, super danke dir :-) Es ist immer schwierig so etwas einzuschätzen, bin eindeutig für eigene Kaltwasser Zähler.

Einfach den WW -Verbrauch mit Faktor zwei zu multiplizieren halte ich für unzulässig. Wenn alle Wohnungen mit WWZ und KWZ ausgestattet sind, muss nach Verbrauch abgerechnet werde, nur dann. Wenn nicht, gilt entw. lt. BGB die Wohnfläche als Maßstab oder die Personenzahl im Haushalt des Mieters. Ist im MV nichts vereinbart bei unvollständiger WZ-Ausrüstung, gilt die Wohnfläche.

Nun ja, um Warmwasser aufzubereiten wird logischer weise kaltes Wasser benötigt. Sprich zu den Kosten der Aufbereitung kommen noch die Kosten des Kaltwasserverbrauchs.

Der Verbrauch von Warm- + Kaltwasser ergibt den Gesamtwasserverbrauch.

Bei Unklarheiten zur Abrechnung wendet man sich an den Vermieter. Das ist der Ansprechpartner.

Minol lediglich der Erfüllungsgehilfe der tut was sein Auftraggeber verlangt.

..... verrechnet + die qm. Nach Rücksprache mit Minol wurden die Angaben von der Hausverwaltung so weitergegeben. Dürfen die Kaltwasser wirklich so abrechnen? Die Summe ist fast das 3 fache vom WW. Abgesehen das unser Nachbar mit mehr qm und mehr Personen deutlich weniger Verbrauch hatte.