Wir haben eine PV- Anlage neu installieren lassen. Jetzt sind Knacklaute im Dachboden zu hören, und zwar.sehr oft, teilweise minütlich. Ist das normal?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind vermutlich Spannungsknacklaute weil die PV Anlage sich dehnt und zusammenzieht.

Kleidchen2  28.06.2023, 02:49

Danke für den Stern.

Lass mich raten, es knackt um so mehr um so mehr die Sonne drauf knallt?

Dann habt ihr vergessen die Paneele immer mit Abstand und "schwimmend" zu verlegen!

birne98765
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für die Antwort! Ich kenne mich gar nicht aus. Es knackt auch nachts. Wir ließen es von einer anerkannten Firma machen, auch ein Statiker war da. Wie erkennt man, ob es schwimmend verlegt wurde und ist es schlimm, wenn nicht, kann etwas passieren?

Womöglich Pfusch, weil die Teile zu eng beeilender montiert wurden.

Normal ist sowas nie.

birne98765
Fragesteller

Danke für alle Antworten! Wir haben bisher noch nicht nachgefragt. Und ob d ie Firma selber der beste Ansprechpartner ist, weiß ich nicht, haben ja Eigeninteresse. Was ich noch ergänzen wollte:die Anlage ist noch nicht inBetrieb