WinRAR?

5 Antworten

Ist es nicht. Du wirst nach 40 Tagen gebeten, bei jedem öffnen eine Lizenz zu kaufen.

Allerdings wird keine Funktion etc gesperrt, falls du es nicht tust.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Hallo Cookie939393!

Hier sind die Lizenzbestimmungen nachzulesen:

https://www.winrar.de/eula.php

Danach gilt:

"Diese Software wird als Shareware vertrieben. Das bedeutet, dass jeder diese Software während eines Test-Zeitraums von höchstens 40 Tagen kostenlos nutzen darf. Soll die Software über die Testphase hinaus benutzt werden, muss der Anwender eine Lizenz erwerben.
[...]

Die Testversion der Software kann einen Erinnerungsdialog anzeigen, der den Anwender auffordert, eine Lizenz zu erwerben. Je nach Version und Konfiguration der Software enthält dieser Dialog entweder einen vordefinierten Text mit Links, der lokal geladen wird, oder eine Seite, die aus dem Internet nachgeladen wird. Diese Internetseite kann Informationen für den Erwerb einer Lizenz oder andere vom Lizenzgeber ausgewählte Inhalte enthalten, einschließlich Werbung. Beim Öffnen einer Internetseite überträgt die Software nur Parameter, die technisch für das erfolgreiche Öffnen einer Internetseite in einem Browser mit Hilfe des HTTP-Protokolls erforderlich sind.[...]

Die Installation und der Gebrauch dieser Software bedeuten eine Annahme der Bestimmungen und Bedingungen dieses Lizenzvertrages. Sollten Sie mit den Bestimmungen dieser Lizenz nicht einverstanden sein, müssen Sie alle Dateien dieser Software von Ihren Speichermedien löschen und die Benutzung der Software einstellen."

LG

gufrastella

Man darf WinRAR 40 Tage lang kostenlos testen. Danach muss man sich eine Lizenz erwerben. Ich kann auch als Alternative 7-zip empfehlen. Das ist kostenlos und unterstützt sogar mehr Formate als WinRAR: https://7-zip.de/index.html

7-zip unterstützt folgende Formate: 7z, XZ, BZIP2, GZIP, TAR, ZIP, WIM, RAR, R, ARJ, CAB, CHM, CPIO, CramFS, DMG, EXT, FAT, GPT, HFS, IHEX, ISO, LZH, LZMA, MBR, MSI, NSIS, NTFS, QCOW2, RPM, SquashFS, UDF, UEFI, VDI, VHD, VHDX, VMDK, XAR und Z

Es integriert sich vollständig in Windows.

weil es genug menschen gibt, die für gute software auch gerne mal bezahlen.

die entwickler vertrauen auch darauf, dass es solche menschen gibt.

die anderen "dürfen" es halt kostenlos benutzen.

allerdings wirst du schon gebeten die Lizenz zu kaufen. ist aja iwie auch nur fair.

wenn die entwickler dies unterbinden wollten, dann würden sie das auch tun

Weil die sich eben das Geld sparen da Schutzmechanismen zu implementieren, die man eh umgehen kann. Häufig denken sich die Hersteller da auch, lieber unser Produkt als Raubkopie und alle sind es gewohnt und es wird dann beruflich eingekauft, weil die Leute sich schon damit auskennen, als dass die Benutzer dann was anderes nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012