Windows auf SSD Installieren?

1 Antwort

Wie dort beschrieben kannst Du verschiedene Optionen wählen um das Problem zu lösen.

Wenn Dein BIOS/UEFI die Möglichkeit bietet, CSM/Legacy Mode zu deaktivieren, solltest Du dies tun.

Ansonsten bleibt Dir noch die Möglichkeit über Rufus den USB Stick erneut bootbar zu beschreiben, indem Du dieses Mal allerdings das Partitionsschema auf MBR stellst.

Bild zum Beitrag

 - (Windows, Windows 10, IT)

RamazanLw
Fragesteller

Ja bei mir gibt so ein Kästchen wo steht CSM Enabled oder Disabled

DebugDoktor  12.12.2023, 18:16
@RamazanLw

Dann müsstest Du CSM deaktivieren, CSM existiert aus Kompatibilitätsgründen für ältere Systeme. Wenn möglich ist GPT und dementsprechend UEFI mittlerweile die richtige Wahl.

RamazanLw
Fragesteller
@DebugDoktor

Also irgendwie geht gerade nichts mehr mein pc läuft aber ich kriege kein Bild mehr

RamazanLw
Fragesteller
@DebugDoktor

Ja ich hab auf speichern und schließen gedrückt da stand auch CSM [Enabled] -> CSM [ Disabled]. Habe auf ok gedrückt jetzt geht nichts mehr was Bild angeht

DebugDoktor  12.12.2023, 18:23
@RamazanLw

Einmal Rechner neustarten und nochmal versuchen über das Bootmenu das Setup vom Stick zu laden. Dein BIOS kann auch ohne CSM seine POST Routinen durchführen, daher sollte das BIOS und dementsprechend das Bootmenu weiterhin erreichbar sein.

RamazanLw
Fragesteller
@DebugDoktor

Es kommt gar kein Bild mehr an, da steht jetzt nicht mal Asus mit press F2 to bios usw gar nichts passiert jetzt mein Bildschirm bleibt schwarz

DebugDoktor  12.12.2023, 18:29
@RamazanLw

Rechner dennoch mal neugestartet? Ansonsten mal die CMOS Batterie vom Mainboard entfernen und wieder einsetzen um das BIOS zurückzusetzen.

RamazanLw
Fragesteller
@DebugDoktor

Hab’s hinbekommen, jetzt finde ich aber meine SSD Karte im BIOS nicht

DebugDoktor  12.12.2023, 18:47
@RamazanLw

An der Karte hat sich ja nichts geändert, probiere mal einen anderen Port.

DebugDoktor  12.12.2023, 18:51
@RamazanLw

Jetzt verstehe ich es erst, oh weh...

Das ist schon komisch, die SSD sollte trotzdem erkannt werden. Die Meldung die Du oben hineingepostet hast betrifft den USB Stick über den Du versuchst zum Booten zu benutzen. Versuch zuerst mal den USB Stick zum Booten zu kriegen, es kann dennoch sein, dass Dir die SSD am Ende im Setup angezeigt wird.

RamazanLw
Fragesteller
@DebugDoktor

na schau also wenn ich mit dem usb boote kann ich ganz normal das setup abschließen und da sehe ich die ssd auch. Aber am Ende wo er dann sagt jetzt wird neugestartet startet er wieder mit dem setup. Dann probiere ich mit dem BIOS die ssd zu booten dann kommt diese Meldung. Auf der ssd Karte sollte aber Windows drauf sein weil ich geschaut habe wie viel GB noch frei ist.