Windows 7 Cmos checksum error?

Kerner  29.06.2022, 21:11

Hast

du die BIOS-Stützbatterie bei ausgeschalteten Netzteil gewechselt?

Hast du ein Backup gemacht.

UnknownUser2743
Fragesteller

Ja, ich habe den PC stromlos geschaltet.

2 Antworten

Last Known Good sollte die richtige Option sein.

Das Windows 7 seit über zwei Jahren von Microsoft nicht mehr unterstützt wird ist bekannt?

https://winfuture.de/news,110251.html

UnknownUser2743
Fragesteller

Okay, vielen Dank. Ja, ich weiß.

UnknownUser2743
Fragesteller
@UnknownUser2743

Ich habe die CD reingelegt und den Rechner nochmal hochgefahren. Es kommt wieder die gleiche Meldung.

UnknownUser2743
Fragesteller
@UnknownUser2743

Da kommt jetzt

-MB Intelligent Tweaker

-Standard CMOS Features

-Advanced BIOS Features

-Integrated Peripherals

-Power Management Setup

-PnP/PCI Configurations

-PC Health Status

-Load Fail-safe Defaults

-Load Optimized Defaults

-Set Supervisor Password

-Set User Password

-Save&Exit Setup

-Exit Without Saving

jerric8  29.06.2022, 21:24
@UnknownUser2743

Schau mal unter Advanced BIOS Features ob dort etwas vom BOOT-Sequenz steht, ansonsten bei Integrated Peripherals.

Dort muss CD/DVD als oberster Eintrag stehen.

jerric8  29.06.2022, 21:36
@UnknownUser2743

Meinst du Load Optimized Defaults?

Die Meldung mit dem Bild aus der Frage war vom BIOS, das hat erstmal nichts mit Windows zu tun. Windows kann damit nicht repariert werden.

jerric8  29.06.2022, 21:44
@UnknownUser2743

Geht mit den Pfeiltasten auf Load Optimized Defaults, drücke ENTER und z, danach F10, z und ENTER.

y und z sind auf der englischen Tastatur vertauscht.

jerric8  29.06.2022, 21:49
@UnknownUser2743

Jetzt z drücken : Load Optimized default heißt lade die optimalen Standard Werte.

UnknownUser2743
Fragesteller

Jetzt startet er neu. Aber jetzt kommt folgender Fehler, den ich auch schon davor hatte:

"Fehler beim Start von Windows. Die Ursache dafür ist eventuell eine kürzlich durchgeführte Hardware- oder Software Änderung. So beheben Sie das Problem:

-Legen Sie die Windows CD ein und starten Sie den Computer neu

-Wählen Sie die Spracheinstellungen aus und klicken Sie dann auf Weiter.

-Klicken Sie dann auf Computer reparieren.

Wenn Sie diesen Datenträger nicht besitzen, wenden Sie sich an den Systemadministrator oder den Computerhersteller"

jerric8  29.06.2022, 21:10
@UnknownUser2743

Nicht gut. Er meint die Computerreparaturoptionen und das von der CD gestartet werden muss.

Wenn die Festplatte genauso alt ist wie Windows 7, könnte sie Fehler haben.

jerric8  29.06.2022, 21:14
@UnknownUser2743

Im BIOS muss die BOOT-Reihenfolge geändert werden. Mit der ENTF-Taste kommt man ins BIOS. Dort mal nach BOOT schauen. Oder zuerst auf weiter.

Streitmacht  29.06.2022, 21:18
@UnknownUser2743

welche Taste genau du drücken musst hängt vom Hersteller ab. Informiere dich diesbezüglich bei deinem Hersteller im Internet oder Handbuch.

Hallo,

das war ein Fehler.

Hoffentlich hast du ein Backup gemacht.

Ansonsten Win7 neu aufsetzen und beten.

https://www.youtube.com/watch?v=-6UbDJtzzfg

Hansi

UnknownUser2743
Fragesteller

OK, wie setze ich Windows 7 neu auf?

FatboyOnline  30.06.2022, 16:40

Warum denn Windows neu aufsetzen? Der Fehler hat was mit dem Bios zu tun, nicht mit Windows.

Kerner  30.06.2022, 21:39
@FatboyOnline

Wie

kann man besser erkunden, wie sich das BIOS verhält?

Oder willst du jede AMI-BIOS-Einstellung austesten, bis gar nichts mehr geht.

Kannst auch Ubuntu oder ähnliches mit einem Stick nehmen. Ist vielleicht aus besser.

Schau dir doch Thul Time Videos an. Der ergibt dir soviel Tipps.