Windows 11 Domäne. Kann der Admin den Windows Key sehen?

2 Antworten

Weil das alles richtig gemacht ist, dann kann der Domain Verwalter natürlich sehen, wann du das Gerät neu installiert hast und dann verbindest du aber auch nichts mit deinem persönlichen Microsoft Konto.

kullmann27
Fragesteller

Also sieht der Verwalter der Domäne wenn ich die Festplatte formatieren und Win11 komplett neu Installiere weil die Domäne den Win11 Key gespeichert hat?

HarryXXX  19.03.2024, 22:30
@kullmann27

Ich habe das schon länger nicht mehr nachgeschaut. Den Zeitpunkt der Neuinstallation wird man auf jeden Fall sehen. Ob man den Vorgang des formatieren sieht, das kann ich dir gerade nicht sagen. Sagen kann ich dir aber, dass bei mir 0815 User nichts formatieren würden.

kullmann27
Fragesteller
@HarryXXX

Also sieht der Admin der Domäne nur das ein Laptop der mit der Domäne verbunden war aus dieser verschwunden ist?

HarryXXX  19.03.2024, 22:34
@kullmann27

Wenn du den irgendwo zu Hause einschaltest und mit irgendwas verbindest, dann sieht man in der Domäne natürlich nichts mehr davon.

kullmann27
Fragesteller
@HarryXXX

Also. Zusammengefasst heißt das. Der Verwalter dem Domäne wird den Laptop nicht mehr in der Verwaltung haben. Und er wird dann nur noch sehen das auf dem Gerät Windows neu Installiert wurde? Und kennt die Domäne den Windows Key der auf dem Gerät gespeichert ist oder ist das völlig unabhängig von der Domäne.

kullmann27
Fragesteller
@kullmann27

Oder aber. Könnte ich die Festplatte im Laptop tauschen ohne Windows von der alten Festplatte zu löschen? Oder ist dieses Domänen Ding so verankert mit dem Laptop das selbst eine neue Windows Installation mit neuem Windows Key auf ner neuen Festplatte in der Domäne bemerkt werden würde.

Und wie willst du den Rechner nach der Neuinstallation wieder in die Domäne einbinden? Dafür brauchst du den Administrator. Und der wird dich dann sicherlich fragen, warum DU auf einem Unternehmensgerät eigenmächtig irgendwelche Neuinstallationen durchführst, ohne das vorher mit ihm abzusprechen.

Viel Spass mit dem Ärger, den du dir damit einhandelst.